AA

Schlierenzauer wieder am Podest

Anders Jacobsen hat am Sonntag im zweiten Weltcup-Skispringen in Engelberg seinen Premierensieg gefeiert. Gregor Schlierenzauer landete wieder auf dem Stockerl. | Bericht zum Samstag-Springen

Nach drei Podiumsplätzen in Kuusamo (3.), Lillehammer (2.) und am Samstag (2.) setzte Jacobsen seiner bisher hervorragenden Saison eine Krone auf und verwies den Schweizer Doppel-Olympiasieger von Salt Lake City 2002, Simon Ammann, mit 14,5 Punkten Vorsprung auf Rang zwei. ÖSV-Überflieger Gregor Schlierenzauer landete nach seinem Samstag-Sieg weitere 4,1 Zähler zurück wieder auf dem Stockerl.

Martin Koch sorgte nach seinem 13. Platz am Samstag mit Rang vier ebenso für ein erneut zufrieden stellendes ÖSV-Mannschaftsergebnis wie Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern, der ex aequo mit dem nach dem ersten Durchgang noch auf Platz zwei gelegenen Lokalmatador Andreas Küttel Siebenter wurde. Wolfgang Loitzl (13.), Andreas Kofler (16.) und Martin Höllwarth (18.) blieben bei der Generalprobe für die Vierschanzen-Tournee etwas hinter den Erwartungen zurück.

Nach dem ersten Durchgang ebenfalls auf Rang drei liegend landete der 16-jährige Schlierenzauer im Finale bei 134,5 Metern und hatte daher gegenüber dem auch zur Halbzeit führenden Jacobsen (137,5) und Ammann (138), der vom fünften auf den zweiten Platz vorstieß, das Nachsehen.

Dennoch war Springer-Cheftrainer Alexander Pointner mit seinem Shooting-Star naturgemäß mehr als zufrieden: “Mit zwei Stockerlplätzen am Wochenende eine hervorragende Leistung.” Doch nicht nur der bisher zweifache Saisonsieger machte Pointner große Freude, sondern auch die “Routiniers” Morgenstern und Koch. “Ihre Formkurve zeigt klar nach oben, die Entwicklung passt, eine tolle Sache”, bilanzierte der Tiroler und fügte auf das gesamte Wochenende bezogen hinzu: “Ich bin überglücklich über die gelungene Generalprobe für die Tournee.”

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Schlierenzauer wieder am Podest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen