AA

Schlierenzauer holt Gesamtweltcup

Großer Erfolg für den jungen Tiroler
Großer Erfolg für den jungen Tiroler ©APA (epa)
Gregor Schlierenzauer hat am Sonntag beim Ski­fliegen in Vikersund mit seinem zwölften Weltcup-Saisonsieg vorzeitig den Gesamt-Weltcup gewonnen.

Der 19-Jährige gewann mit 207,5 und 192 Metern und 386,4 Punkten vor seinem schärfsten Widersacher Simon Ammann und dem Russen Dmitrij Wassilijew.

Zwei Einzelbewerbe vor dem Saisonende in Planica hat Schlierenzauer nun 262 Punkte Vorsprung auf Ammann und ist damit auch theoretisch nicht mehr einzuholen. Schlierenzauer, der damit auch den Rekord von Janne Ahonen (12 Saisonsiege) eingestellt hat und mit 19 Podestplätzen bisher nie Erreichtes geschafft hat, ist der sechste Österreicher nach Hubert Neuper, Armin Kogler (zweimal), Andreas Felder, Andreas Goldberger (dreimal) und Thomas Morgenstern, der sich im Skispringen die große Kristallkugel gesichert hat. In insgesamt 30 Weltcup-Jahren hat Österreich damit nun neunmal den Titel geholt.

Der Skiflug-Weltmeister des Vorjahres und Mannschafts-Weltmeister von Liberec hat auf seiner langen Erfolgsliste nun auch einen weiteren wichtigen Titel stehen. “Gesamtweltcup-Sieger hört sich sehr gut an. Ich bin sehr stolz. Das war eine tolle Saison. Ich bin voll happy. Es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Jetzt werde ich die Bewerbe in Planica nochmal richtig genießen und dann richtig feiern”, meinte Schlierenzauer in einer ersten Stellungnahme.

“Das ist ein besonderer Tag. Gregor ist ein schönes Triple gelungen”, sprach Cheftrainer Alexander Pointner die Rekorde seines Schützlings an: Gesamt-Weltcupsieg, Sieg beim “Nordic Tournament” (nur 0,6 Zähler vor Harri Olli) und zwölfter Rekordsieg. “Was mich besonders freut, ist, dass es uns gelungen ist, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zwei verschiedene Weltcup-Gesamtsieger zu stellen”, konstatierte der Erfolgstrainer.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Schlierenzauer holt Gesamtweltcup
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen