AA

Schlechteste Alpin-Weihnachtsbilanz seit 21 Jahren

Mit der an Siegen schlechtesten Weihnachts-Bilanz seit der Saison 1991/92 gehen Österreichs Alpinski-Fahrer in die Weltcup-Rennen kurz vor Jahresende.
Karrierende für Schild?
Maze dominiert im Weltcup

Auf dem Semmering (Damen) und in Bormio (Herren) gibt es die Möglichkeit, die im Winter mit der Schladminger-Heim-WM bisher so magere Bilanz von zwei Herrensiegen durch Marcel Hirscher sowie nur einem Damen-Triumph durch Kathrin Zettel aufzufetten.

Nur drei Siege aus bisher 27 Rennen (13 Herren/14 Damen) bedeuten eine Sieg-Quote von etwas mehr als elf Prozent, das ist die schwächste Bilanz seit 21 Jahren. Damals hatten die Herren überhaupt kein Rennen gewonnen und die 22-jährige Petra Kronberger im letzten Rennen vor Weihnachten 1991 mit dem Sieg am 21. Dezember in der Abfahrt von Serre Chevalier gerade noch das Schlimmste abgewendet. Das entsprach nach insgesamt 17 Rennen mit nur einem Erfolg einer Sieg-Quote von lediglich sechs Prozent.

14 Siege im Jahr 1998

Seitdem lagen die ÖSV-Asse deutlich darüber. Am klarsten 1998, als Hermann Maier, Alexandra Meissnitzer und Co. gleich 14 von 26 Vorweihnachts-Bewerben und damit rund 54 Prozent aller Rennen bis zum Christkind gewonnen hatten. Der Schluss- und Höhepunkt damals war der legendäre Neunfachsieg der ÖSV-Herren am 21. Dezember im Super-G am Innsbruck Patscherkofel gewesen.

Das nun so magere Abschneiden kommt im denkbar unerwünschtesten Moment, steht doch im Februar die Heim-WM in Schladming auf dem Programm. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel ist überzeugt, dass der Kampf um die WM-Tickets eine entscheidende Rolle spielt. “Da stimmt einiges nicht wie in einer Saison, in der es um nichts geht. Eine Heim-WM ist etwas Besonderes”, ist Schröcksnadel überzeugt. Der 71-Jährige ist sich sicher, dass eine WM “bremst”. “Wir haben eine starke Mannschaft. Wir sind aber nicht dort, wo wir sein sollen.”

 

  • VIENNA.AT
  • Schlechteste Alpin-Weihnachtsbilanz seit 21 Jahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen