AA

Schlager ist Tischtennis-WM

Werner Schlager hat am Sonntag den Thron der Tischtennis-Welt bestiegen. Der Österreicher triumphierte im Finale der 47. WM in Paris und führt nun auch die Weltrangliste an.

Der 30-jährige Niederösterreicher triumphierte am Sonntagnachmittag im Endspiel der 47. WM im mit mehr als 13.000 Zuschauern ausverkauften Palais Omnisport in Paris gegen Newcomer Joo Se Hyuk aus Südkorea nach knapp 57 Minuten Spielzeit 4:2 (11:9,11:6,6:11,12:10,8:11,12:10). Der Schlüssel zu Schlagers Erfolg war der Gewinn des vierten Satzes, in dem der ÖTTV-Star nach 7:10-Rückstand drei Satzbälle abwehrte und am Ende mit 12:10 auf 3:1 davonzog. Im sechsten Satz machte der als Nummer sechs gesetzte Mixed-Europameister aus Willendorf den Sack endgültig zu, indem er nach einem unglaublichen Ball zum 11:10 seinen zweiten Matchball verwertete.

“Es war eine super Partie, in der mich Joo mit seinen sensationellen Verteidigungsschlägen bis auf das Letzte gefordert hat”, lautete der erste Kommentar des Triumphators. “Alles hat sich im Kopf abgespielt, denn bei uns kann jeder Topspieler den anderen schlagen. Die mentale Stärke war also ausschlaggebend. Außerdem spielt Joo wie mein Teamkollege Chen Weixing, mit dem ich mich im Vorfeld des Endspiels eingeschlagen habe – auf der Rückhandseite defensiv, die Vorhand dagegen sehr aggressiv.”

“Ich war immer knapp dran, Nummer eins in Europa zu werden. Jetzt habe ich drei Fliegen mit einem Schlag geschafft: Nummer eins Europas, Nummer eins der Welt und Weltmeister. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. Ich bin immer noch mitten in einem kleinen Traum”, sagte Schlager. Vize-Weltmeister Joo Se Hyuk zollte Schlager größten Respekt. “Ich möchte meinem Gegner gratulieren, der ein sehr intelligenter Spieler mit erstaunlichen Reflexen ist. Er verdient es, Weltmeister zu sein.”

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Schlager ist Tischtennis-WM
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.