AA

Schlager ist nicht aufzuhalten

Der Höhenflug von Werner Schlager im internationalen Tischtennis geht scheinbar unaufhaltsam weiter. [2.7.2000]

Mit dem erstmaligen Sieg eines Österreichers im European Top 12-Turnier in Alassio reihte der Niederösterreicher am Sonntag einen weiteren Meilenstein in seine Erfolgsbilanz. Innerhalb nur eines Jahres holte der 27-Jährige WM-Bronze, kam ins World-Cup-Finale bzw. ins Pro-Tour-Semifinale und erreichte die Finalspiele in der Europaliga sowie der Champions League. In der Weltrangliste kletterte er von Rang 21 auf fünf.

Bemerkenswerte Leistungen im Doppel mit Karl Jindrak wie der Einzug ins WM-Viertelfinale oder der Triumph bei den Australian Open werden da in der Erfolgs-Statistik nur zu Randnotizen.

Das Programm Schlagers in den vergangenen Monaten war an Intensität kaum zu überbieten. Trotzdem hat er vor allem in Konzentration und Nervenstärke aufgeholt. “Ich habe meine mentale Stärke wiedergefunden, bin nicht zu leicht aus der Ruhe zu bringen.”
Auch punkto Routine hat er bereits einiges in die Waagschale zu werfen, trotz seines relativ geringen Alters.

Schon in den nächsten zwölf Wochen steht Schlager ein Mammut- programm bevor. Die Höhepunkte dabei sind die Mannschafts-WM in Kuala Lumpur, die Endspiele in der Europaliga gegen Deutschland und der Champions League gegen Borussia Düsseldorf sowie die EM-Titelkämpfe in Bremen. “Man muss nur aufpasen, nicht geistig müde zu werden,” nimmt es das ÖTTV-Ass locker.

zurück
  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Schlager ist nicht aufzuhalten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.