AA

Schlag gegen Drogenszene - Vier Festnahmen in OÖ

Die vier 17, 19, 22 und 47 Jahre alten Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert.
Die vier 17, 19, 22 und 47 Jahre alten Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert. ©Bilderbox
Der Polizei ist ein Schlag gegen die Drogenszene im Bezirk Vöcklabruck geglückt. Vier Männer wurden festgenommen, in ihrem Umfeld zahlreiche Dealer und Suchtgift-Konsumenten angezeigt.

Zwei der vier Verdächtigen haben zudem einem 23-Jährigen 7.100 Euro geraubt. Um das Geld wiederzubekommen, sollte er Drogen beschaffen. Das teilte die Polizei Pressestelle am Mittwoch mit.

Raubopfer sollte Drogen beschaffen

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck und sein 47-jähriger Vater aus dem Bezirk Linz-Land sollen am 25. Juni einen 23-jährigen Arbeitslosen in seiner Wohnung im Bezirk Vöcklabruck aufgesucht haben. Der Jüngere nahm eine Holzschatulle mit 7.100 Euro mit, der 23-Jährige blieb mit einem Schock, aber unverletzt, zurück. Die Schachtel wurde an zwei 17 und 19 Jahre alte Burschen weitergegeben. Sie trafen sich mit dem Raubopfer und boten ihm einen Deal an. Er sollte innerhalb von drei Tagen Drogen beschaffen, dann bekomme er seine ganze Barschaft zurück.

Raubopfer zusammengeschlagen

Der 23-Jährige nahm einen Großteil des Geldes an sich, Suchtgift stellte er aber keines auf. Dafür wurde er am 28. Juni von den beiden Teenagern und einem 21-Jährigen nach Weyregg am Attersee gelockt und dort zusammengeschlagen. Auch sein Handy im Wert von 400 Euro stahlen sie ihm, so die Pressestelle. Das Opfer wurde mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert.

Vier Männer festgenommen und angezeigt

Nach dem Vorfall setzten die mutmaßlichen Schläger Freunde und Bekannte unter Druck, sodass sie ihnen bei der Polizei ein falsches Alibi für die Tatzeit gaben. Den Beamten gelang es aber durch koordinierte Erhebungen, die Falschaussagen zu widerlegen. Die vier 17, 19, 22 und 47 Jahre alten Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wels eingeliefert, der 21 Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Zahlreiche Dealer und Drogenkonsumenten müssen nach Abschluss der Erhebungen mit einer Anzeige rechnen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Schlag gegen Drogenszene - Vier Festnahmen in OÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen