AA

Schilfbrand am Neusiedler See: Große Fläche bereits abgebrannt

Eine Fläche von rund fünf Quadratkilometern ist bereits abgebrannt.
Eine Fläche von rund fünf Quadratkilometern ist bereits abgebrannt. ©APA/FF ILLMITZ
Am Neusiedler See im Gemeindegebiet von Illmitz wütet seit Freitag ein Schilfbrand.

Nach Schätzungen der Feuerwehr vom Samstag wurde bisher eine Fläche von rund 500 Hektar ein Raub der Flammen. Weil der Brand für die Einsatzkräfte am Boden nicht zu löschen war, wurden Black Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres angefordert, die am späten Samstagvormittag die Flammen aus der Luft bekämpfen sollten.

Brand wurde aufgrund der Ausgangsbeschränkungen länger nicht bemerkt

Am Freitag gegen Mittag sei die Feuerwehr Illmitz mittels stillem Alarm zu einem Schilfbrand im Bereich des Ried Sandeck alarmiert worden, schilderte Feuerwehrsprecher Peter Kroiss der APA. "Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein bereits weit fortgeschrittener Schilfbrand vorgefunden. Der Brand wurde vermutlich aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen längere Zeit nicht bemerkt."

Der Einsatzleiter alarmierte daraufhin die Feuerwehren Apetlon und Illmitz mittels Sirene nach. Wegen des herrschenden Windes und der ungünstigen Lage des Brandortes konnte der Brand vorerst nur von zwei Seiten bekämpft werden, berichtete Kroiss.

Die Flammen hatten sich vom Sandeck im Schilfgürtel in Richtung des Sees ausgebreitet: "Dort können wir de facto nicht wirklich hin - weder zu Fuß noch mit Booten oder anderen Geräten. Wir können dort ganz schwer Löschmaßnahmen durchführen", erläuterte der Feuerwehrsprecher.

Ein Brandherd ist von selbst erloschen

In der Nacht auf Samstag habe sich die Lage dahin gehend geändert, dass ein Brandherd von selbst erloschen sei. In Richtung Seebad loderten jedoch weiterhin die Flammen auf einer Front von etwa zwei- bis dreihundert Metern Länge.

Auch dieser Brandherd könne nicht erreicht werden. Deshalb sei in Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See um einen Assistenzeinsatz des Bundesheeres angesucht worden, so Kroiss. Am späten Samstagvormittag sollten zwei Black Hawk-Hubschrauber des Bundesheeres mit Löschmaßnahmen beginnen.

Dazu füllt die Feuerwehr Löschbehälter, die auf der Straße abgestellt werden. Diese werden von den Hubschraubern aufgenommen. "Eine direkte Befüllung ist aufgrund des derzeitigen Wasserstandes am Neusiedler See nicht möglich", dazu sei dieser zu niedrig für die Behälter, beschrieb Kroiss. Bis ein solcher Behälter befüllt sei, dauere es maximal eine Minute.

Fläche von fünf Quadratkilometern bisher abgebrannt

Die abgebrannte Fläche von bisher rund 500 Hektar entspreche fünf Quadratkilometern. Genaueres werde man durch die Flüge des Bundesheeres erfahren. Man gehe davon aus, dass man diese Angabe noch nach oben korrigieren werde müssen, schätzte Kroiss. "Wir hoffen, dass wir den Brand so rasch wie möglich löschen können", sagte der Feuerwehrsprecher. Wie lange dies noch dauere, sei vorerst nicht absehbar. Denn bisher gebe es noch keine Erfahrungen mit einem echten Löscheinsatz von Hubschraubern auf dem Neusiedler See.

Brand noch nicht gelöscht

Beim Schilfbrand am Neusiedler See bei Illmitz konnte auch am frühen Samstagnachmittag noch nicht "Brand aus" gegeben werden, wie Feuerwehrsprecher Peter Kroiss der APA bestätigte. Zwar habe sich der Löscheinsatz der Black Hawk-Hubschrauber bewährt, aufkommender Wind habe die Glutnester aber immer wieder angefacht.

Im Einsatz waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren Illmitz und Apetlon, 15 Personen vom Flugdienst Burgenland und sechs Bundesheer-Mitarbeiter. Das Wasser in den Löschbehältern der Hubschrauber kam teilweise aus dem See. Phasenweise erstreckte sich die Flammenwand über eine Länge von rund 500 Metern, wohl über fünf Quadratkilometer des Schilfgürtels brannten ab. Das entspricht in etwa der Fläche der WienerBezirke Mariahilf, Neubau und Josefstadt.

Bereits am Donnerstag war ebenfalls im Schilfgürtel bei Illmitz etwa einen Kilometer vom Ausgangspunkt des Freitag-Brandes entfernt ein Feuer ausgebrochen, das aber relativ schnell gelöscht werden konnte. Dabei brannte eine Fläche eine Fläche von zwei Hektar, also 0,02 Quadratkilometer, ab. Ob es sich in beiden Fällen um Brandstiftung handelt, ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

Update: Schilfbrand am Neusiedler See unter Kontrolle

Der Schilfbrand in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) am Ufer des Neusiedler Sees war am Samstagnachmittag unter Kontrolle, berichteten Feuerwehr und Bundesheer. Zunächst hatte aufkommender Wind Glutnester immer wieder angefacht. Jedoch zeigte der Einsatz zweier Black Hawk-Hubschrauber, die mit 3.000 Liter-Löschbehältern die Flammen aus der Luft bekämpften, Wirkung.

Wegen des sumpfigen Gebiets und des seichten Wassers hatten sich die Löscharbeiten für die Feuerwehr ohne Hubschrauber schwierig gestaltet. Die Black Hawks pendelten seit dem Vormittag abwechselnd mit Wasser zur Feuerstelle. Einer der beiden Hubschrauber wurde an Land befüllt, der andere löschte das Feuer direkt mit Seewasser.

Der Brandherd sei nun schon sehr klein. Man rechne eigentlich damit, dass in der nächsten Stunde "Brand aus" gegeben werden könne, so Feuerwehrsprecher Peter Kroiss am Nachmittag zur APA. Dann sollten von dem großen Feuer nur mehr kleine Glutnester übrig geblieben sein, die es im Rahmen von Nachlöscharbeiten zu beseitigen gilt.

"Brand aus" bei Schilfbrand am Neusiedler See im Burgenland

Aufatmen für die Einsatzkräfte beim Schilfbrand in Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) am Neusiedler See im Burgenland: Samstagnachmittag konnte "Brand aus" gegeben werden, teilte die Feuerwehr der APA mit. Nach bisherigen Schätzungen dürften die Flammen eine Fläche von rund 600 bis 700 Hektar in Mitleidenschaft gezogen haben.

"Der gesamte Brand wurde jetzt mit Hilfe der Hubschrauber sowie des Löschbootes 'Mörbisch' gänzlich abgelöscht", berichtete Feuerwehrsprecher Peter Kroiss. Es werde eine Brandsicherheitswache gestellt, die vermutlich bis in die Abendstunden andauere. "Aber derzeit gehen wir davon aus, dass vermutlich keine Glutnester mehr aufflackern werden, weil wirklich lange aus der Luft nachgelöscht wurde - und das mit Erfolg."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schilfbrand am Neusiedler See: Große Fläche bereits abgebrannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen