AA

Scharrer DIREKT: „Schwedenbeton“

Max Scharrer schaut in seiner wöchentlichen Kolumne „Scharrer DIREKT" auf das Europa League Debüt von Red Bull Salzburg, aber auch auf die Partien der österreichischen Vertreter in den internationalen Bewerben.

RB Salzburg – Elfsborg

Vor dem ersten Heimspiel in der Europaliga gegen IF Elfsborg aus Schweden präsentierte sich Red Bull in Ried in bestechender Form. Man kann fast sagen es war eine Machtdemonstration. Dieses klare Ergebnis hat keiner vorher erwartet. 0:5 gegen den Angstgegner von Roger Schmidt, der bis Sonntag noch nie gegen Ried gewinnen konnte. Auch in Unterzahl, nach dem Platzverweis von Alan, war man nie unter Druck und erzielte sogar noch zwei Treffer. Beeindruckend auch die lange Serie von 28 Meisterschaftsspielen ohne Niederlage.

Ich erwarte, dass die Schweden sehr defensiv spielen werden. Red Bull hat aber sicher die spielerischen Mittel und sehr schnelle bewegliche offensive Spieler in ihren Reihen, um den Schwedenbeton zu knacken. Für mich sind sie der Favorit in dieser Gruppe, gemeinsam mit Standard Lüttich.

Champions League-Debüt

Ganz anders die Ausgangslage heute für Austria Wien gegen Porto. Favorit sind die Wiener Violetten sicher nicht, sondern sie können heute nur Überraschen. Für mich ist Porto eine absolute Topmannschaft in Europa. Sie spielen einen technisch schnellen, überragenden Fußball. Ich bleibe dabei, Porto ist für mich eine Nummer zu groß für Austria Wien. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, heute Abend vor dem Fernseher.

Rapid scheint im Moment gut in Form zu sein und ihnen traue ich am Donnerstag gegen den Schweizer Vertreter Thun alles zu. Es wird interessant sein, zu beobachten, wo der Österreichische gegen den Schweizer Fußball steht.

Bayern in der Krise?

Der FC Bayern hat zwar wieder gewonnen aber wenn man im Internet liest und die großen Sportzeitungen durchblättert, dann steht überall geschrieben, dass es noch nicht so läuft unter Pep Guardiola, oder besser gesagt, dass das PEP-System noch nicht funktioniert. Dieser Meinung bin ich absolut nicht. Erstens ist es sehr schwer, eine Mannschaft zu übernehmen die alles gewonnen hat. Weil er kann ja am Anfang nur verlieren bei solch einer Konstellation. Aber er tut es ja eigentlich nicht und trotzdem ist man nicht 100% zufrieden und überzeugt. Er braucht noch Zeit um sein System: schnelles Ballzirkulieren in den eigenen Reihen, Kurzpassspiel mit 1-2 Kontakten, hohes aggressives Pressing, umzusetzen. Laut einer Statistik von der deutschen Sportbild erkennt man jetzt schon seine Handschrift. Man nahm die ersten zehn Pflichtspiele der letzten drei Bayern-Trainer, van Gaal, Jupp Heynckes und Pep Guardiola her und konnte daraus erkennen, dass man unter van Gaal 65% Ballbesitz hatte, unter Heynckes 71% und unter Pep 78 % Ballbesitz hat. Also seine Philosophie wie er Fußballspielen möchte greift jetzt bereits. Er hat seinen ersten Titel mit Bayern eingefahren im Supercup-Finale und auch in der Liga stimmt die Form. Gestern ist man souverän gegen Moskau mit einem 3:0 in die Mission Titelverteidigung Champions League gestartet. Zaubern kann er auch nicht und Bayern kann auch nicht mehr als gewinnen, keine Ahnung welche Ansprüche manche Medien an ihn und den FC Bayern stellen. Ich freue mich auf die Duelle gegen Dortmund und auf das Duell bis zum Schluss um die Deutsche Meisterschaft mit dem BVB weil auch die Truppe von Kulttrainer Jürgen Klopp Bärenstark ist.

Note 1 für David Alaba 

Auch die Vorstellung von David Alaba im Dress von Bayern München gestern Abend in der Champions League war mehr als beeindruckend. Von der UEFA wurde er als „MAN OF THE MATCH” ausgezeichnet. Auch in der Einzelkritik bei Eurosport als bester Bayern Spieler, war er der einzige mit der Note 1. Super Freistoßtor und wunderbar die Vorlage mit einem Lupfer für Robben. Es macht einfach eine Freude, dem Jungen beim Kicken zuzusehen.

Bravo Grödig

Diese Ausgabe möchte ich auch nützen um dem SV Grödig zu gratulieren. Platz zwei in der Tabelle, knapp hinter Red Bull. Des Weiteren hat man auch die zweitmeisten Tore in der Liga erzielt und das als Aufsteiger. Drei Auswärtssiege gegen Sturm, Rapid und Austria sprechen ganz klar für die Handschrift von Trainer Adi Hütter. Absoluter Respekt vor der Arbeit die er in Grödig zusammen mit Edi Glieder verrichtet.

2x Flachgau gegen Innsbruck

Am Samstag treffen wir zuerst in Anif auf die Amateure von Wacker Innsbruck und danach spielt einen Steinwurf vom Waldstadion der SV Grödig in der Untersberg Arena ebenfalls gegen Innsbruck. Die Truppe von Adi Hütter ist für mich in diesem Spiel der Favorit, was man von uns gegen die Amateure nicht sagen kann. Ich hoffe, dass wir in diesem Spiel zwei gute Halbzeiten abrufen können und nicht wie im letzten Heimspiel nach der Pause aufhören Fußball zu spielen.

„Scharrer DIREKT” interaktiv

Wenn Sie auch Fragen an unseren Experten Max Scharrer haben, oder neugierig sind wie er das eine oder andere Thema sieht, dann schicken Sie uns einfach ein Mail. Ihre Frage an oliver.klamminger@salzburg24.at (Betreff: Scharrer DIREKT) und wir leiten sie gerne weiter.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Scharrer DIREKT: „Schwedenbeton“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen