AA

Scharrer DIREKT: Guardiola über die Schulter schauen

"Max" wird dem vermeintlich besten Trainer der Welt Pep Guardiola bei seinem Training beobachten.
"Max" wird dem vermeintlich besten Trainer der Welt Pep Guardiola bei seinem Training beobachten. ©Krug/APA
Als Trainer und bekennender Barcelona-Fan ist S24.at-Kolumnist Markus Scharrer natürlich hoch erfreut über den Wechsel Pep Guardiolas nach München. Lob gibt’s auch für Ex-Verein SV Seekirchen.

SV Seekirchen ist Hallenmeister

Gratulation an Seekirchen zum Futsal-Hallenmeister! Für mich ist dieser Erfolg keine Überraschung. Ich habe im Sommer viele junge Spieler mit großem Potenzial  geholt. Manche sind richtig gute Fußballer, denen nur ein wenig Erfahrung und Routine fehlt. Für mich war es eine Enttäuschung, dass sie beim Stier nicht am Finaltag dabei waren, dort waren sie für mich auch der große Favorit.

Futsal oder Hallenzauber?

Ich persönlich liebe es ja, in der Halle zu kicken, aber kann dem neuen Trend Futsal nichts abgewinnen. Der einzige Vorteil ist, dass körperlos gespielt wird und dass es dadurch weniger Fouls gibt – weil man ja dafür bestraft wird – aber alles andere sehe ich eher negativ.

Es gibt viele Unterbrechungen, wenig Tore, weniger Torszenen und alles wird immer auf ein 1:1 aufgebaut. Wenn also zwei technisch schlechte Mannschaften spielen, kann auch das Zuschauen mühsam sein.

Beim normalen Hallenkicken ist das Tempo viel schneller, es gibt viele Torszenen und du bekommst als Stürmer immer eine zweite Chance, wenn du mal daneben schießt, weil der Ball wieder von der Bande zurückkommt. Auch das Umschalten muss blitzschnell erfolgen, denn wenn ich vor dem Tor einen Angriff schlecht abschließe und der Ball von der Bande zurückspringt, kann der Gegner einen Konter spielen und du kassierst ein Tor.

Weiters ist das Spiel mit der Bande für gute Fußballer enorm hilfreich,  vor allem die Bande hinterm Tor nützen kreative Kicker sehr oft und sind für den Abwehrspieler oder Tormann sehr schwer zu verteidigen.

Schade dass es das große Wiener Stadthallenturnier nicht mehr gibt. Ich kann nur sagen, dass war sicher das beste Hallenturnier in ganz Europa: Die Stimmung, das Flair und auch die Qualität waren einfach TOP. Ich denke, jeder, der als Spieler einmal bei diesem Turnier dabei war, wird mir Recht geben.

Pep Guardiola wird Bayern-Trainer

Es  freut mich, dass Pep Guardiola jetzt Trainer bei Bayern ist. Es war richtig von den Verantwortlichen, keine Kosten und Mühen zu scheuen und den besten Trainer der Welt zu holen. Natürlich wird er versuchen, seine Vorstellung vom Fußball mit den Bayern umzusetzen. Ich glaube, er wird versuchen, so wie bei Barca einen hohen Ballbesitz-Anteil (Tiki Taka) und sofortiges offensiv Pressing bei Ballverlust zu zelebrieren.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass er bei Bayern auch eine tolle Mannschaft übernimmt, die heuer einen sehr schönen und erfolgreichen Fußball spielt. Bin gespannt, wie ihn die Münchner Medienlandschaft aufnimmt, wenn es mal nicht so läuft, sie kann ja bekanntlich sehr grausam sein.

Ich werde mir sicher das ein oder andere Mal das Training von Pep bei Bayern ansehen.

Alan-Comeback bei Red Bull Salzburg

Zuerst ist es toll, dass Alan wieder zurück ist. Seine Verletzung hat eh schon viel zu lange gedauert. Man wird jetzt in der Vorbereitung sehen, ob er wieder voll fit ist und an seine Form von früher herankommt. An ein Luxus-Problem im Sturm glaub ich nicht, weil ja mit Stefan Maierhofer ein Stürmer den Klub verlassen hat. Red Bull Salzburg hat sicher den größten und besten Kader der Liga und wir dürfen uns auf einen spannenden Zweikampf – mit der Wiener Austria – um den Titel freuen.

Qualität im Afrika-Cup

Also wenn ich es mit einem kurzen Satz beantworten dürfte, würde ich sagen dass den Afrikanern gute Trainer fehlen. Ich weiß, dass in den Nationalteams sehr viele Legionäre spielen, die ihr Geld in Europa verdienen. Aber es scheint, als hätten sie einfach eine andere Mentalität, wenn sie beieinander sind und sich nicht so profihaft verhalten wie bei ihren Vereinen.

Ein guter erfahrener Trainer kann da sicher was bewirken. Ich glaube, dass es sogar im Nachwuchs in Europa bessere Trainer gibt. Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass es in Europa viel bessere Möglichkeiten gibt und dafür mehr Geld zu verfügen steht.

“Scharrer DIREKT” aus Obertrum

In der nächsten Ausgabe von “Scharrer DIREKT” werfen wir einen ausführlichen Blick zum USK Obertrum. “Max” wird uns Einblicke in seine Arbeit als U18-Trainer geben und erzählen wie der Trainingsauftakt mit der Kampfmannschaft bisher verlaufen ist.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Scharrer DIREKT: Guardiola über die Schulter schauen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen