AA

Sausgruber: Schwerarbeit-Definition "unmöglich"

Für Sausgruber ist eine Definition von Schwerarbeit „nahezu unmöglich“. „Wer 45 Beitragsjahre hat, soll keine Abschläge in Kauf nehmen müssen“, so der Landeshauptmann. Damit steht er im Widerspruch zu ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer.

Der Vorarlberger Landeshauptmann Sausgruber hält eine faire Definition von Schwerarbeit für „nahezu unmöglich“. Als Kriterium für mögliche Abschläge schlägt Sausgruber deshalb die Dauer der Versicherungszeit vor: „Wer 45 Beitragsjahre hat, soll keinen Abschlag in Kauf nehmen müssen“, so der Vorarlberger Landeshauptmann gegenüber der APA. Damit steht er im Widerspruch zu ÖVP-Klubobmann Wilhelm Molterer.

Eine Lösung, wie die dadurch anfallenden Mehrkosten abzudecken sind, bietet Sausgruber vorerst nicht an. Darüber werde man nachdenken müssen. Als möglichen Denkansatz nennt Sausgruber etwa das Pensionsantrittsalter, ohne sich aber darauf festlegen lassen zu wollen. In den bevorstehenden Gesprächen und Begutachtungen werde er jedenfalls für das Kriterium der Versicherungszeit eintreten. „Grundsätzlich ist die Harmonisierung ist notwendig und richtig“, betonte Sausgruber.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Sausgruber: Schwerarbeit-Definition "unmöglich"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.