AA

Sausgruber: "Defizit war vorhersehbar"

Für Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) sind Spekulationen um ein eventuelles Sparbudget nach der Nationalratswahl 2006 verfrüht. Das Defizit im Bundesbudget kam für ihn nicht überraschend, sei aber vertretbar.

„Die große Frage ist, ob die Sparanstrengungen von Bund, Ländern und Gemeinden sowie das Wirtschaftswachstum ausreichen werden, um ein nächstes Sparpaket zu vermeiden“, sagte Sausgruber am Donnerstag in einem Interview mit ORF Radio Vorarlberg.

Man habe gewusst, dass man sich am oberen Ende des Vertretbaren befinde. „Was man sich dann leisten kann, hängt auch von der wirtschaftlichen Entwicklung ab“, so Sausgruber. Auf die Frage, ob man sich die Steuerreform „auf Pump“ leiste, verwies Sausgruber darauf, dass er einer der wenigen gewesen sei, die in Bezug auf das Ausmaß und den Zeitpunkt der Steuerreform „gebremst“ hätten. „Die Defizitdelle war voraussehbar“, sagte der Vorarlberger Landeshauptmann. Seiner Meinung nach sei die Steuerreform in dieser Form aber vertretbar. Die nächstjährigen Budgets seien eine Folge davon.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Sausgruber: "Defizit war vorhersehbar"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.