AA

Saudi-Arabien: Vom Dach geworfen

In Saudi-Arabien sucht die Polizei nach einem Mann, der seine indonesische Haushälterin "zur Strafe" vom Dach seines Wohnhauses gestoßen hatte.

Die Zeitung „Al-Watan“ berichtete am Montag, der Saudi habe die 25 Jahre alte Frau, die nach dem Sturz vom Dach ohnmächtig gewesen sei, für tot gehalten und sie mit dem Auto im Schutze der Dunkelheit an einen entlegenen Ort gebracht.

Dort wurde die schwer verletzte Indonesierin vor drei Wochen entdeckt. Seither liegt die Frau, die nach eigenen Angaben von der Familie schon zuvor misshandelt worden war, in einem Krankenhaus in Medina.

Internationale Menschenrechtsorganisationen haben mehrfach gegen die Arbeitsbedingungen für ausländisches Hauspersonal in Saudi- Arabien protestiert. Sie kritisieren vor allem, dass die Ausländer durch das „Sponsor-System“, bei dem der saudiarabische Arbeitgeber den Pass einbehält, schutzlos Misshandlungen ausgeliefert seien. Indonesien hatte 2005 die Entsendung ungelernter Arbeitskräfte nach Saudi-Arabien für fünf Monate ausgesetzt, um eine Verbesserung der Behandlung zu erreichen. In Saudi-Arabien sind mehr als acht Millionen Ausländer beschäftigt, die vorwiegend aus asiatischen Staaten stammen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saudi-Arabien: Vom Dach geworfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen