AA

Santorum gewann US-Vorwahlen in Südstaaten

Der konservative Ex-Senator Santorum hat mit einem Doppelsieg bei den US-Vorwahlen seinen Anspruch auf die Präsidentschaftskandidatur unterstrichen. Der 53-jährige Republikaner setzte sich am Dienstag bei den parteiinternen Abstimmungen in den Südstaaten Mississippi und Alabama durch. Multimillionär Romney hielt kurz darauf dagegen. Er gewann in Hawaii und im US-Territorium Amerikanisch Samoa.


Santorum kam in Mississippi nach Auszählung fast aller Stimmen auf 33 Prozent. Gingrich erzielte dort 31 Prozent und Romney 30. Mit lediglich 4 Prozent war der Kongressabgeordnete Ron Paul weit abgeschlagen. Auch in Alabama war das Rennen sehr eng. Dort bekam Santorum nach Auszählung fast aller abgegebenen Wahlzettel 35 Prozent. Gingrich und Romney sicherten sich jeweils 29 Prozent. Paul kam hier lediglich auf 5 Prozent.

Bei der Abstimmung in Hawaii erhielt Romney 45 Prozent der Stimmen, wie der US-Sender CNN berichtete. Santorum kam dort nur auf 25 Prozent, Paul auf 18 und Gingrich auf 11 Prozent. Romney siegte nach Angaben des US-Senders CNN auch im US-Territorium Amerikanisch Samoa, allerdings lagen von dort zunächst keine detaillierten Abstimmungsergebnisse vor. Schon in der Vorwoche hatte Romney bereits in den Territorien Guam und den Nord-Marianen gepunktet.

Santorum gab sich nach seinem Erfolg in den Südstaaten zuversichtlich, im Kampf um die Kandidatur fürs Weiße Haus gegen den Favoriten Romney siegen zu können. “Wir werden die Nominierung gewinnen”, rief er seinen Unterstützern bei einer Siegesrede in Lafayette zu. Er sei zwar der Außenseiter, könne aber den Wahrscheinlichkeiten trotzen.

Der als moderat geltende Romney hatte gehofft, bei der Wahl in den beiden Südstaaten beweisen zu können, auch in konservativen Staaten gewinnen zu können. Mit Santorums Sieg wächst zugleich der Druck auf den im Südstaat Georgia aufgewachsenen Gingrich, konservative Wähler hinter sich versammeln zu können. Santorum und Gingrich inszenieren sich beide als Verteidiger ultrakonservativer Werte und kündigten einen harten Kampf an.

  • VIENNA.AT
  • Santorum gewann US-Vorwahlen in Südstaaten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen