AA

Sanierungsarbeiten an der VMS Herrenried

Der Spezialklassentrakt der VMS Herrenried wird in den Ferien saniert.
Der Spezialklassentrakt der VMS Herrenried wird in den Ferien saniert. ©TF

Hohenems. Während Schüler und Lehrer die Sommerferien genießen, wird an der Vlbg. Mittelschule (VMS) Herrenried mit Hochdruck an der Sanierung des Spezialklassentrakts gearbeitet.

Dort werden im Physik-, Musik-, Zeichen- und Musiksaal, in den EDV- und Werkräumen sowie in der Schulküche Akustikdecken eingezogen, Brandschutzanlagen eingebaut und Einzelraumregelungen für die Heizung installiert. Der Physiksaal wird zudem um 45.613 Euro saniert und neu möbliert. Dies war von der Stadtvertretung im Juli 2010 noch mehrheitlich abgelehnt worden. Nach einer Begehung durch die Allgem. Unfallversicherungsanstalt im November 2010, bei der im Physiksaal sicherheitstechnische Mängel festgestellt wurden, stimmten die Mandatare am 25. Jänner dieses Jahres einer Neumöblierung in der Höhe von 30.000 bis 40.000 Euro zu. Am 5. Juli bewilligte die Stadtvertretung schließlich 45.613 Euro für “Einrichtung Physiksaal und Physiksammlung inkl. interaktives Tafelsystem” sowie “Bauliche Maßnahmen (Bodenbelag, Elektro- und Sanitärinstallationen, Tischler- und Baumeisterarbeiten)”.

Bereits Anfang dieses Jahres wurde der Zubau der VMS Herrenried fertiggestellt und bezogen. Dort befinden sich nun fünf Klassen- und drei Gruppenräume sowie ein Raum die Ganztagsbetreuung und ein Sozialarbeiterraum, das Konferenzzimmer und die Direktion. In deren früheren Räumlichkeiten im Altbau finden nun eine Bibliothek und drei Fachbereichsräume Platz.

Weitere Sanierungsarbeiten finden in den Sommerferien im Kindergarten Herrenried. Der Stadtrat hat am 28. Juni die Sanierung der dortigen Böden in Auftrag gegeben. In diesem Kindergarten kommt es seit Jahren zu gravierenden Geruchsbelästigungen, die durch die bisherigen Maßnahmen nicht wesentlich gelindert werden konnten. Deshalb wurde im heurigen Budget für eine Generalsanierung der Böden Vorsorge getroffen, die nun während der Ferien durchgeführt wird.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Sanierungsarbeiten an der VMS Herrenried
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen