AA

Samsung: Öko-Handy mit Solarzellen

©Samsung
Samsung hat mit "Blue Earth" ein solarbetriebenes Touchscreen-Mobiltelefon vorgestellt.

2009 wird laut Samsung das Jahr der berührungsempfindlichen Bildschirme – somit steht das Wörtchen „Touch” im Mittelpunkt der Samsung-Marketingkampagnen. Aber auch dem Umweltschutz will die Mobilfunkindustrie Respekt zollen, ein Teil von Samsungs Produktvorstellungen war der „Blue Earth”-Kampagne des Konzerns gewidmet, mit dem man Umweltschutz mehr Raum bieten möchte. So stellte Samsung ein Blue Earth-Handy mit Touchscreen vor, das mit Solarzellen auf der Rückseite des Telefons aufgeladen werden kann. Wem das nicht reicht, der kann auf ein konventionelles Ladegerät zurückgreifen. „Das Telefon ist aus recyceltem Plastik hergestellt”, sagte J.K. Shin, Chef der Mobilfunksparte des Konzerns in Barcelona. Das Gerät verfügt über eine “Eco-Walk”-Funktion, mit dem das Handy per Schrittzähler berechnet, um wie viel der CO2-Ausstoß reduziert wird, wenn man die Strecke zu Fuß und nicht mit dem Auto zurücklegt. Der Preis des Öko-Telefons ist noch nicht bekannt, das Gerät wird in der zweiten Hälfte des Jahres verfügbar sein.

Optimistisch geht Samsung auch wirtschaftlich ins Krisenjahr. Shin versprach auch 2009 beim koreanischen Konzern Wachstum. Weiter will man auf eine Vielzahl an Betriebssystemen setzen. Windows Mobile, Symbian und Linux gibt’s bisher schon, ein Gerät mit Googles neuer Betriebssoftware „Android” will Samsung heuer noch vorstellen – nicht aber in Barcelona.

Mehr zum Mobile World Congress (MWC) laufend auf VOL – und am Mittwoch Ihren Vorarlberger Nachrichten.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Samsung: Öko-Handy mit Solarzellen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen