AA

Red Bull Salzburg nahm aus Liepaja viel Optimismus mit

Die Bullen gaben in Lettland ganz klar den Ton an
Die Bullen gaben in Lettland ganz klar den Ton an
Die erste Hürde auf dem Weg zur Fußball-Champions-League hat Salzburg am Dienstag genommen. Mit dem 2:0-Erfolg in Liepaja ist auch das Schreckgespenst des totalen Europacup-Blackouts vertrieben, zumindest ein Platz in der letzten Runde der Europa-League-Quali ist den Bullen sicher. Trainer Oscar Garcia zeigte sich angetan, monierte nur die Chancenauswertung: "Daran müssen wir noch arbeiten."

Der nächste Gegner Salzburgs wird allerdings erst am Mittwochabend feststehen. Die Reise könnte nach Budapest gehen. Nach dem 1:1 im Hinspiel hat Ferencvaros Budapest von Ex-Austrianer Emir Dilaver und Salzburgs Leihspieler Marco Djuricin gegen Partizani Tirana die besseren Karten.

Bernardo als Dreh- und Angelpunkt

Was Oscar vor rund 3.600 Zuschauern im “Schmuckkästchen” von Liepaja sah, durfte dem Spanier jedenfalls durchaus gefallen. “Wir haben schon in der ersten Hälfte viele Chancen kreiert”, freute sich der ehemalige Barcelona-Kicker, der die Mannschaft in der exakt selben Aufstellung wie im Hinspiel aufs Feld geschickt hatte. Ungewöhnlich für Oscar, dessen Liebe zur Rotation schon im Frühjahr erkennbar war und der am vergangenen Freitag beim Cupspiel in Steyr gleich an zehn Positionen Änderungen vorgenommen hatte. Der einzige, der sowohl in Steyr als auch in Liepaja in der Startelf stand, war der Brasilianer Bernardo, der im zentralen Mittelfeld wieder eine gelungene Vorstellung zeigte.

Bullen für Europa gerüstet?

In Salzburg ist man überzeugt, dass die Tiefe des Kaders Früchte tragen wird, ganz im Gegenteil zur Vorsaison, als nicht zuletzt angesichts mehrerer Ausfälle die Europacup-Quali in einem Desaster endete. So traten diesmal etwa Ex-Rapidler Stefan Stangl und der Deutsche Marc Rzatkowski die Reise ins Baltikum noch gar nicht an. Und auch Flügelstürmer Wanderson ist aufgrund ausstehender Spielgenehmigung noch zum Zuschauen verdammt. Angesichts dieser Kaderdichte soll zumindest der Einzug in die Gruppenphase der Europa-League geschafft werden. Und das – wird man von Sportdirektor Christoph Freund aufwärts nicht müde zu betonen – würde schon den gesetzten Zielen genügen.

Ernsthaftigkeit und Wille der Bullen, im Herbst auch international unterwegs zu sein, war am Dienstag jedenfalls nicht zu übersehen. “Wir haben hart dafür arbeiten müssen, um in die nächste Runde zu kommen. Wenn du in solchen Spielen wie heute nicht hundert Prozent gibst, kannst du eine Überraschung erleben”, atmete Oscar nach dem 18. Pflichtspielsieg en suite auf.

Laimer: “Wir waren viel besser”

Auch bei den Spielern war die Erleichterung nach dem Sieg in Lettland hörbar. “Man hat wieder gesehen, dass man niemanden unterschätzen darf”, meinte etwa Mittelfeldmann Konrad Laimer. Mit sich und der Mannschaft war auch er zufrieden. “Sie haben wieder gut verteidigt, aber wir waren viel besser als der Gegner und haben verdient gewonnen”, betonte der 18-Jährige, der zeigte, warum er vom Verein keine Freigabe für die derzeit laufende U19-EM bekommen hatte.

Dass das Ergebnis gegen Liepaja etwas höher ausfallen hätte können, störte nicht nur Oscar, der schon beim Hinspiel in Salzburg mehrere vergebene Chancen mitansehen hatten müssen. Auch Valon Berisha, der sein Team in der 35. Minute mit dem 1:0 auf die Siegerstraße gebracht hatte, kam zu diesem Schluss. “Wir hätten viel mehr Tore schießen können”, sagte der Norweger, zeigte sich aber ansonsten angetan und darf dem Bundesliga-Aufakt am Samstag mit dem Auswärtsspiel gegen Sturm Graz zuversichtlich entgegenblicken: “‘Überlegen’ ist ein gutes Wort. Die erste Hälfte war bisher unsere beste.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Red Bull Salzburg nahm aus Liepaja viel Optimismus mit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen