AA

Salzburgs Autofahrer bekommen neue Kfz-Kennzeichen

FG wird das Kennzeichen für alle Flachgauer.
FG wird das Kennzeichen für alle Flachgauer. ©SALZBURG24/Naderer
Paukenschlag für Salzburgs Autofahrer: Kfz-Kennzeichen werden im Bundesland Salzburg künftig nicht mehr nach Bezirken, sondern nach Gau-Namen abgekürzt. Das kündigte das Land Salzburg am Freitag aufgrund geltender EU-Richtlinien an. Die Neuerung soll zur Förderung der Salzburger Gaue beitragen.

Wie ein Sprecher der Kfz-Ämter im Gespräch mit SALZBURG24 bestätigt, erfolgt die Abkürzung von Kfz-Kennzeichen im Bundesland Salzburg künftig nach jenem Gau, in dem das Fahrzeug zugelassen wurde. Damit gehören die bisher gängigen Kürzel nach Verwaltungsbezirken schon bald der Vergangenheit an.

Das sind die neuen Salzburger Kennzeichen

Schon in den nächsten drei Monaten soll die neue Regelung umgesetzt werden. Die Kürzel SL, HA, TA, ZE und JO sind damit schon bald Geschichte. Auf euren Autokennzeichen wird sich der Beschluss folgendermaßen bemerkbar machen:

  • SL für den Bezirk Salzburg Land wird zu FG für Flachgau
  • HA für den Bezirk Hallein wird zu TG für Tennengau
  • TA für den Bezirk Tamsweg wird zu LG für Lungau
  • ZE für den Bezirk Zell am See wird zu PZ
  • JO für den Bezirk St. Johann im Pongau wird zu PN

Einzig das Kürzel S für die Stadt Salzburg bleibt erhalten, da diese einen eigenen politischen Bezirk bildet.

Kennzeichen nach Gau-Namen: Bei Neuzulassung ab sofort gültig

Die neuen Regelungen gelten sowohl für ein- als auch für zweispurige Kraftfahrzeuge. Für Neuzulassungen tritt die Änderung ab sofort in Kraft, Fahrzeugbesitzer mit altem Kennzeichen können dieses innerhalb von drei Monaten bei der zuständigen BH umschreiben lassen. Dabei fällt eine Verwaltungsgebühr von rund 60 Euro an.

Drei Monate Frist für die Umschreibung

Nach einer Überschreitung der dreimonatigen Frist für die Umschreibung und zweimaliger Abmahnung durch die zuständige BH verliert das alte Kennzeichen seine Gültigkeit. In diesem Fall ist eine Neuzulassung für das Fahrzeug inklusive neuen „Taferln“ zu beantragen, wofür die üblichen Tarife für die Neuanmeldung inklusive Kennzeichentafeln und Plakette zutragen kommen. Diese liegen bei 188 Euro für die Zulassung eines Pkw oder Lkw, 179,80 Euro für Motorräder, 179 Euro für einen Anhänger und 175,50 Euro für ein Moped. Achtung: Für jede Abmahnung von Seiten der BH ist mit einer zusätzlichen Verwaltungsgebühr zu rechnen.

Kennzeichen-Kürzel soll Salzburger Gaue fördern

„Die fünf Gaue besitzen für das Bundesland Salzburg eine weitreichende Tradition und sind ein großes Alleinstellungsmerkmal“, weiß Renate Eschenlohr vom ARBÖ Salzburg. „Salzburg ist das einzige Bundesland Österreichs, in dem sich Gaue als Verwaltungseinheit erhalten haben. Diese Besonderheit gilt es wieder mehr zu fördern und hervorzuheben – die Neuregelung der Kfz-Kennzeichen ist ein erster Schritt in diese Richtung.“

 

 

 

 

 

April, April – reingelegt!

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburgs Autofahrer bekommen neue Kfz-Kennzeichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen