AA

Salzburger Vereinsboss behielt Spendengelder für sich

Der Betrüger und seine drei Mitarbeiter wurden von der Polizei festgenommen.
Der Betrüger und seine drei Mitarbeiter wurden von der Polizei festgenommen. ©Bilderbox
In Salzburg ist ein Verein aufgeflogen, der Spenden für schwer kranke Kinder eingehoben hat. Das Geld ist aber dann in die Taschen eines amtsbekannten Salzburgers geflossen.

Unter dem Strich haben vier Beteiligte vor allem in Salzburg und Oberösterreich weit über 10.000 Euro an Spendengeldern lukriert, von denen lediglich ein behindertes Kind mit rund 100 Euro unterstützt wurde, teilte die Polizei im Pressebericht mit.

Offizieller Zweck des im Februar 2012 gegründeten Vereins war es, die Familien von schwer kranken Kindern zu unterstützen und todkranken Buben und Mädchen einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen.

Vereinsboss behält Spendengelder

Obwohl laut Vereinsregister andere Personen als Präsident und Kassier eingetragen wurden, leitete ein amtsbekannter 32-jähriger Salzburger den Verein und verwaltete sämtliches Vereinsvermögen. Der Mann hatte drei Mitarbeiter, heuerte aber gelegentlich auch andere Helfer zum Sammeln der Spenden an. Die eingehobenen Beträge behielt der 32-Jährige für sich. Der Mann und seine drei Mitarbeiter wurden in St. Johann im Pongau festgenommen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Salzburger Vereinsboss behielt Spendengelder für sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen