AA

Salzburger Parteivorstand der SPÖ für Kern als neuen Kanzler

Die Salzburger SPÖ ist sich einig: Christian Kern soll neuer Bundeskanzler werden.
Die Salzburger SPÖ ist sich einig: Christian Kern soll neuer Bundeskanzler werden. ©APA/BARBARA GINDL
Die Salzburger SPÖ hat sich am Mittwochabend auf Christian Kern als Wunschkandidaten für die Nachfolge von Werner Faymann ausgesprochen. Wie der Landesparteivorsitzende Walter Steidl nach der Sitzung des Parteivorstandes der APA mitteilte, legte sich der Vorstand einstimmig auf den 50-jährigen ÖBB-Manager fest.
Christian Kern: Smarter Bahnmanager
Salzburger tendieren zu Kern
Kanzler-Favorit feiert bei Muse

Salzburg reiht sich damit unter jene Bundesländer, deren SPÖ-Gremien sich schon gestern geschlossen (Steiermark, Kärnten, Niederösterreich) oder mit großer Mehrheit (Vorarlberg) für Christian Kern als neuen Kanzler und SPÖ-Bundesparteichef ausgesprochen haben. Aus Oberösterreich gibt es zwar keinen formellen Beschluss, aber seit Mittwochabend nun doch auch eine Präferenz für Kern.

Man werde nun alles tun, “damit dieser einstimmige Beschluss auf Bundesebene Geltung bekommt”, sagte Steidl und wies auf die Fähigkeit Kerns hin, Schwierigkeiten zu meistern und neue Wege einzuschlagen.

Kern sei in seinen sozialdemokratischen Grundsätzen gefestigt und habe die ÖBB aus einer schwierigen Ausgangslage heraus zu einem positiven und angesehenen Betrieb gemacht. “Von seinen Mitarbeitern wird ihm große soziale und wirtschaftliche Kompetenz bescheinigt.”

Steidl wurde bei der Sitzung am Mittwochabend von der Landespartei zugleich mit einem vollem Verhandlungspouvoir ausgestattet. Er soll im Namen der Salzburger SPÖ und in enger Abstimmung mit dem Landesparteivorstand die notwendigen Gespräche und Verhandlungen führen.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburger Parteivorstand der SPÖ für Kern als neuen Kanzler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen