AA

Salzburger Osterfestspiele: Anzeige gegen LH Burgstaller zurückgelegt

An der juristischen Nebenfront zum vor knapp eineinhalb Jahren aufgeflogenen Skandal um die Salzburger Osterfestspiele hat Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller eine Anzeige vom Hals.

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat nun das Verfahren wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs gegen sie eingestellt. Der Sprecher der Behörde, Martin Ulrich, bestätigte gegenüber der APA eine Aussendung des Büros der Landeshauptfrau. Im aktuellen Fall ging es um eine Doppelfunktion Burgstallers bei den Osterfestspielen.

Der Anwalt der früheren Steuerberaterin des Festivals, Brigitte K., hatte im August die Landeshauptfrau angezeigt, weil Burgstaller gleichzeitig aufsichtsausübende Stiftungsbehörde und geschäftsführende Präsidentin der Stiftung “Herbert von Karajan Osterfestspiele Salzburg” war und sie sich somit selbst zu kontrollieren hatte. Bei Burgstallers Handeln sei kein objektiver und subjektiver Tatvorsatz festzustellen gewesen, so Ulrich. Die beanstandete Doppelfunktion ist übrigens inzwischen durch Burgstallers Ausscheiden aus der Stiftung obsolet.

Damit sind nun drei von vier Vorwürfen der ehemaligen Steuerberaterin bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft vom Tisch – die ersten beiden waren schon im September zurückgelegt worden. Eine Anzeige wegen des Vorwurfs der “freihändigen” Vergabe von Freikarten im Wert von angeblich 100.000 Euro ist laut Ulrich aber noch nicht entschieden.

Vor Gericht wird sich Burgstaller in der Causa Osterfestspiele aber auf jeden Fall verantworten müssen: K. hatte die Landeshauptfrau nämlich auch wegen Kreditschädigung geklagt, weil ihr diese in Interviews Mitschuld an den Malversationen gegeben habe. Der Prozess wurde für 5. Juli anberaumt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Salzburger Osterfestspiele: Anzeige gegen LH Burgstaller zurückgelegt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen