AA

Salzburger Liga: Tops und Flops der 9. Runde

Gollings Lukacevic avancierte mit seinem Goldtor neben Keeper Waltl zum Matchwinner im Tennengau-Derby gegen Kuchl.
Gollings Lukacevic avancierte mit seinem Goldtor neben Keeper Waltl zum Matchwinner im Tennengau-Derby gegen Kuchl. ©Krugfoto
Bergheim lacht als einzig ungeschlagenes Team von der Spitze. Golling kann das große Tennengau-Derby für sich entscheiden. Puch schießt den FC Hallein vom Feld und Maria Alm ist weiterhin von der Rolle. Das und mehr in den Tops und Flops der 9. Runde.
Kuchl - Golling

Eines der wenigen “echten” Derbys im Salzburger Land fand am Sonntag in Kuchl statt. Das Tennengau-Derby zwischen Kuchl und Golling hatte alles geboten, was sich ein begeisterter Fußballfan wünschen konnte. Leidenschaft, Herzblut und eine Portion an Dramatik bekamen die 730 angereisten ZuseherInnen von Anfang an zu spüren. Der Aufsteiger aus Golling erwischten einen Auftakt nach Maß. Nach einem Ballgewinn von Andonov und einem Zuspiel von Kapitän Neulinger netzte Lukacevic bereits in der sechsten Minute zum 0:1 für die Gäste. Kuchl hatte in der Folge mehr vom Spiel und erarbeitete sich etliche Chancen, doch die Gollinger Hintermannschaft hielt mit hart geführten Zweikämpfen gut dagegen.

Gollings Keeper Dominik Waltl brachte die Nachbargemeinde mit etlichen Glanzparaden zum Verzweifeln. /Krugfoto
Gollings Keeper Dominik Waltl brachte die Nachbargemeinde mit etlichen Glanzparaden zum Verzweifeln. /Krugfoto ©Gollings Keeper Dominik Waltl brachte die Nachbargemeinde mit etlichen Glanzparaden zum Verzweifeln. /Krugfoto

Tops der Runde: Waltl hext die Gelbblauen zum Derbysieg

Beide Teams mussten einige Stammkräfte vorbegen. Bei Kuchl merkte man besonders das Fehlen ihres Goalgetters Pichler (grippaler Infekt) an. Die Eder-Elf spielte gefällig nach vorne, doch die Entschlossenheit und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor fehlte ihnen zum Torerfolg. Golling war vorwiegend mit dem Verteidigen beschäftigt und kann sich bei ihrem starken Schlussmann Waltl für den Sieg bedanken. “Wir haben viel investiert, uns leider wie des öfteren vorne nicht belohnt. Golling hat das nicht schlecht gemacht und gut verteidigt”, so Eder im SALZBURG24-Gespräch. “Eine mannschaftliche Topleistung mit aufopfernden Zweikämpfen und einer Portion Glück hat uns den Derbysieg beschert”, freute sich Golling-Coach Hauthaler über den ersten Sieg seit über sechs Jahren im Nachbarschaftsduell.

Mit bester Saisonleistung zum nächsten Kantersieg

Der 6:1-Sieg vergangene Woche gegen Zell am See scheint den FC Puch beflügelt zu haben. Gegen die bislang sieglosen Halleiner gelang der Brandner-Elf der nächste Coup. Eine geschlossen gute Leistung der Pucher, welche mit viel Selbstvertrauen in das Derby gegen Hallein gegangen sind, endete mit einem 8:0 Auswärtserfolg. Besonders bemerkenswert: In Abwesenheit von Goalgetter Huber trugen sich gegen die Salinenstädter gleich ACHT verschiedene Torschützen ein. Ein Zeichen, dass die Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt wurde und dass die Pucher mit viel Selbstvertrauen agieren. “Die Halleiner haben auch nach dem 4:0 nicht aufgehört nach vorne zu spielen. Meine Mannschaft hat das super ausgenützt und sich sehr hungrig und in Torlaune präsentiert”, so Brandner.

Flops der Runde: Grödig Amateure hinken Erwartungen hinterher

Die vor der Saison höher eingeschätzten Grödig Amateure kommen nicht so richtig in Fahrt. Nach einem Sieg folgen meist zwei Niederlagen. Obwohl sich die jungen Grödiger Fohlen auf dem Rasen spielerisch gut präsentieren, fehlt ihnen des Öfteren die nötige Abgebrühtheit um knappe Spiele zu entscheiden. Ähnlich erging es der Sahli-Elf auch gegen den wieder erstarkten SAK. Die Grödiger waren optisch zwar überlegen, zu einem Sieg trotz guter Leistung reichte es wieder nicht. Feiser (62.) erzielte zwar das 0:1, doch nach einem Dreifach-Wechsel von SAK-Trainer Wintersteller drehten Joker Larionows (76.) und der junge Vucanovic (92.) in der Nachspielzeit das Spiel. “Leider hat eine unserer besten Saisonleistungen nicht zum Sieg gereicht. Der gegnerische Trainer hat mit den Wechsel alles richtig gemacht. Dadurch wurden wir hektisch und gaben das Spiel aus der Hand”, so Sahli.

Torfabrik Bergheim stürzt Maria Alm weiter ins Verderben

Die ungeschlagenen Bergheimer taten sich gegen das Schlusslicht aus Maria Alm lange sehr schwer. Die Pinzgauer standen sehr tief und waren vorwiegend auf das Zerstören des Spiels konzentriert. Lange Zeit ging dieses Konzept auch gegen die Torfabrik der Liga, welche 23 Tore bisher verbuchen können, auch auf. Der Nachzügler schwächte sich in der 59. Minute durch ein Rot-Foul von Wimmer jedoch selbst und musste in der Schlussphase durch Leitner (85.) den ersten Gegentreffer hinnehmen. Joker Hatzer (92.) machte in der Nachspielzeit nach einer schönen Kombination alles klar. “Ein hartes Stück Arbeit aber letztendlich ein verdienter Sieg”, freute sich Bergheim-Obmann Siegfried Vorderegger.

Alle Ergebnisse der 9. Salzburger Liga Runde

SAK 1914 : SV Grödig Amateure                    2:1 (0:0)
FC Zell am See : ÖTSU Hallein                    2:1 (0:0)
UFC SV Hallwang : SV Wals-Grünau             2:2 (2:1)
FC Hallein 04 : FC Puch                                 0:8 (0:2)
TSU Bramberg : SV Straßwalchen             0:1 (0:0)
UFC Maria Alm : FC Bergheim                    0:2 (0:0)
SV Kuchl : SC Golling                                      0:1 (0:1)
SK Bischofshofen : UFC Altenmarkt          0:3 (0:2)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Salzburger Liga: Tops und Flops der 9. Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen