AA

Salzburger Kulturplakatpreis geht an Markus Steinwender

Der Salzburger Kulturplakatpreis wird 2007 zum ersten Mal auf Initiative des Landes und der Stadt Salzburg verliehen. Gewinner ist Markus Steinwender, der das Plakat "Verweile doch..." gestaltete.

Zum ersten Mal wurde der Salzburger Kulturplakatpreis, eine Initiative des Landes und der Stadt Salzburg sowie der Progress Salzburg und des Landesstudio des ORF vergeben: Im Landesstudio selbst, und mit einer schlichten, dennoch künstlerischen Atmosphäre.

Die ausgezeichneten Plakate wurden auf Wäscheleinen gespannt und den Gästen präsentiert. ”Die Beziehung zwischen Kunst und Plakat”, so ORF Landesdirektor Prof. Siegbert Stronegger, “ist prägend für das Medium. “’Verweile doch…’”, diese eindringliche Aufforderung mit einfachsten typografischen Mitteln gestaltet (zartgraue und weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund) wirkt unmittelbar auf den Betrachter. Fast könnte man sagen Markus Steinwenders Entwurf steht repräsentativ für das, was ein gut gestaltetes Plakat im öffentliche Raum bewirken sollte – Aufmerksamkeit zu erwecken und in eine andere Welt entführen”, hieß es in der Begründung der Jury.

Der zweite Preis ging an das Museum auf dem Mönchsberg für die Ausstellung “Kunst auf der Bühne”: Ein Sujet mit auffälliger Typographie und einem “Einblick” auf ein Bühnenbild. Ex äquo an zweiter Stelle landete eine Literaturaktion im Literaturhaus Salzburg und “Literatur aus Bosnien”: ein Stoß Papier und dazwischen eine brennende Zigarette.

Der Kulturpreis wird ab nun jährlich vergeben. Jede Institution und jede Kulturveranstaltung im Zeitraum von 1. November 2007 bis 30. Oktober 2008 in Stadt und Land Salzburg kann ihre Sujets unter der Adresse “Kulturplakatpreis 2008, 5020 Salzburg, Franz-Sauer-Straße 30” einreichen.

Im ORF Landesstudio Salzburg fand sich der richtige Rahmen für die Präsentation der Sieger, die von Stadt und Land Salzburg belohnt werden: 3.000 Euro für den Sieger und je 2.000 Euro für die zwei Zweitplatzierten. Die Progress Salzburg stellt eine gratis Plakatkampagne mit 300 Stellen im Progress-Netz für den ersten Platz sowie je eine gratis Plakatkampagne mit 200 Stellen im Progress-Netz für die zwei Zweitplatzierten zur Verfügung.

 

Quelle: Kleines Theater

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Salzburger Kulturplakatpreis geht an Markus Steinwender
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen