AA

Salzburger kauften noch einmal richtig ein

Am vierten Einkaufssamstag erwies sich der Schnee in Salzburg als Umsatzturbo für den Weihnachtshandel.

Die Schneefälle der vergangenen Tage, die während der Woche so manchen Kunden von einer Fahrt zum Weihnachtseinkauf abgehalten haben, erwiesen sich am heutigen vierten Einkaufssamstag in Salzburg als Umsatzbringer. Viele Menschen nutzten das schöne Winterwetter, um durch die Städte zu bummeln und Einkäufe zu erledigen. “Wir haben aus allen Regionen und Branchen durchwegs zufriedene Rückmeldungen”, zog Johann Peter Höflmaier, Geschäftsführer der Sparte Handel in der Salzburger Wirtschaftskammer, im Gespräch mit der APA eine erste Bilanz über den vierten Einkaufssamstag im Bundesland.

“Die Tendenz, dass sich das Geschäft von Samstag zu Samstag steigert, hat sich auch an diesem Wochenende fortgesetzt”, sagte der Sparten-Geschäftsführer. “Das Wetter war dabei sicher eine hilfreiche Stütze.” Eine hohe Kaufbereitschaft gab es für Wintersportartikel: Viele Salzburger werden Skier, Snowboards, Schneeschuhe oder Tourenausrüstungen unter dem Christbaum finden. “Es gibt ein breites Lächeln im Gesicht der Branche”, sagte Höflmaier zu den Rückmeldungen aus dem Sportartikelhandel. Auch der Textil- und der Schuhhandel profitierte vom kalten Winterwetter, das zum Kauf von warmer Kleidung und Winterstiefeln animierte.

Noch stärker als im Vorjahr dürfte nach Angaben des Spartengeschäftsführers heuer der Trend zu Gutscheinen als Geschenk sein. Auch hochwertige Geschenke – wie beispielsweise Schmuck, Elektrogeräte oder Computer – liegen in Salzburg heuer verstärkt unter dem Weihnachtsbaum. “Man will wieder hochwertige Geschenke machen”, beobachtet Höflmaier.

Sehr zufrieden ist man auch im Europark, dem größten Einkaufszentrum in Salzburg. “Die Frequenz liegt um vier bis fünf Prozent, der Umsatz um zehn Prozent über dem letzten Einkaufssamstag im Vorjahr”, berichtete Marcus Wild, Vorsitzender der SES Spar European Shopping Centers, der APA. Das Geschäft laufe in allen Branchen gut, das Wetter sei optimal für die Winterware. Insgesamt werde der Umsatz im Weihnachtsgeschäft heuer deutlich über dem Vorjahr liegen, ist der Manager sicher.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Salzburger kauften noch einmal richtig ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen