AA

Salzburger Festspiele: Simon Schwarz ist der neue Teufel im „Jedermann“

Simon Schwarz spielt den Teufel in der "Jedermann" Inszenierung.
Simon Schwarz spielt den Teufel in der "Jedermann" Inszenierung. ©APA
Filmschauspieler Simon Schwarz ist das neueste Cast-Mitglied des „Jedermann“ auf den Salzburger Festspielen. Er wird neben Cornelius Obonya und Brigitte Hobmeier den Teufel spielen.

Simon Schwarz ist der neue Teufel auf dem Domplatz. Das gaben die Salzburger Festspiele am Freitag bekannt. In der Neuinszenierung des “Jedermann” durch Julian Crouch und Brian Mertes wird er an der Seite von Cornelius Obonya in der Titelpartie, Brigitte Hobmeier als Buhlschaft sowie Peter Lohmeyer als Tod spielen.

Karriere in Deutschland und Österreich

Mit “Die Siebtelbauern” von Stefan Ruzowitzky wurde er 1998 bekannt und für seine Rolle in Saarbrücken mit einem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Filmen zählen u.a. “Wanted” (1999) und “Nordwand” (2008) sowie Wolfgang Murnbergers Verfilmungen der Wolf Haas-Krimis “Komm, süßer Tod” (2000), “Silentium” (2004) und “Der Knochenmann” (2009). Im Fernsehen spielte er u.a. in den “Trautmann”-Krimis, in “Tatort” und “Schnell ermittelt” sowie jüngst in David Schalkos TV-Serie “Braunschlag”.

Simon Schwarz wurde am 10. Jänner 1971 in Wien geboren. Schauspielunterricht nahm er an der Zürcher Anne Woolliams Schule und an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin. Nach Theaterengagements in Klagenfurt, Luzern und Basel startete er mit “Tempo” (1996) eine eindrucksvolle Filmkarriere in Deutschland und Österreich.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Salzburger Festspiele: Simon Schwarz ist der neue Teufel im „Jedermann“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen