AA

Salzburg wendet das Quali-Blatt

Red Bull Salzburg steht dank eines 2:0-Sieges gegen den FC Zürich in der dritten und letzten Runde der Champions-League-Qualifikation. Dort wartet der FC Valencia auf die Trapattoni-Elf, der UEFA-Cup ist aber bereits sicher.

Fußball-Vizemeister Salzburg ist am Mittwoch in die dritte und letzte Runde der Champions League-Qualifikation eingezogen. Nach einem 1:2 im Hinspiel besiegten die Salzburger den Schweizer Meister FC Zürich vor 16.000 Zuschauern in Wals-Siezenheim 2:0 und treffen nun auf den spanischen Spitzenklub Valencia CF. Tiffert (39.) und Zickler (56.) erzielten die Tore der Red-Bull-Truppe, die sich als abgebrühter und effektiver als die Schweizer präsentierte. Für den FCZ war es die erste Auswärtsniederlage seit Oktober 2005.

Giovanni Trapattoni wartete in der Startelf, wie schon im Hinspiel, mit einer Überraschung auf. Vonlanthen musste gegen seine Schweizer Landsleute auf der Ersatzbank Platz nehmen und wurde von Janocko ersetzt. Teamchef Josef Hickersberger konnte keinem Österreicher auf die Beine sehen, da Aufhauser gesperrt war und alle anderen ÖFB-Kandidaten nur zweite Wahl waren.

Viel zu bieten hatte die Truppe von Trapattoni und Lothar Matthäus ihren Fans in der Anfangsphase des ersten Saison-Heimspiels allerdings nicht. Außer einem Zickler-Kopfball (6.) gelang zunächst nur wenig. Die Abwehr präsentierte sich zwar konzentrierter als in Zürich, als man nach 20 Minuten bereits 0:2 zurück gelegen war, im Spielaufbau hatten die “Bullen” aber große Probleme. Die technisch starken Schweizer – vor allem das Trio Cesar, Rafael, Keita spielte Salzburg phasenweise schwindlig – hatten die besseren Gelegenheiten. Völlig entgegen des Spielverlaufes brachte Tiffert die Hausherren in Führung. Jezek hatte auf der linken Seite den entscheidenden Zweikampf gegen Stahel gewonnen, seine Flanke landete genau vor dem völlig frei stehenden Tiffert, der FCZ-Goalie Leoni aus kurzer Distanz bezwang.

In den ersten Minuten nach der Pause zeigte sich Salzburg bemüht, noch einen Treffer nachzulegen. Tiffert (48.) scheiterte zunächst an Leoni, kurze Zeit später folgte aber der große Auftritt seines Landsmanns Alexander Zickler. Und wieder war es ein Abwehrfehler, den die Salzburger ausnützten. Dzemaili verabsäumte es, im eigenen Strafraum zu klären, verlor das Laufduell mit Zickler und brachte den Stürmer schließlich zu Fall. Schiedsrichter Vink entschied auf Elfmeter, den der Gefoulte selbst souverän zum 2:0 verwandelte. Die Gäste drückten zwar noch auf den Anschlusstreffer, der sie in die Verlängerung gerettet hätte. Keita (79.) vergab aber die größte Chance.

Fußball-Champions-League-Qualifikation: Rückspiel 2. Runde

Red Bull Salzburg – FC Zürich: 2:0 (1:0)
EM-Stadion Wals-Siezenheim, 16.000), SR Vink
Torfolge: 1:0 (39.) Tiffert, 2:0 (56.) Zickler (Elfmeter)
Salzburg mit dem Gesamtscore von 3:2 in der 3. Quali-Runde gegen Valencia CF (9./22. August)

Link zum Thema:
Champions League

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Salzburg wendet das Quali-Blatt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen