AA

Salzburg unter Regionen mit geringster Arbeitslosigkeit

Obwohl viele Salzburg zum AMS müssen, steht das Bundesland im Vergleich gut da.
Obwohl viele Salzburg zum AMS müssen, steht das Bundesland im Vergleich gut da. ©APA/Neubauer/Archiv
Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich sehr unterschiedlich verteilt. Laut den AMS-Daten für Ende Juni 2016 war die höchste Quote in Wien (13,0 Prozent) zu verzeichnen, gefolgt von Graz (12,2 Prozent) und St. Pölten (11,5 Prozent). Die niedrigste Quote wiesen die AMS-Bezirke Rohrbach mit 2,5 Prozent und Eferding mit 2,9 Prozent auf (beide in OÖ). Das Land Salzburg bleibt als einziges Bundesland in allen Bezirken unter sechs Prozent.
Arbeitslosigkeit in Salzburg


Im Schnitt lag die Arbeitslosigkeit Ende Juni in Österreich bei 8,1 Prozent, um einen Zehntel Prozentpunkt besser als im Vorjahresmonat.

Landeshauptstädte: Salzburg mit wenigen Arbeitslosen

Zweistellige Quoten hatten weiters auch die Stadt Klagenfurt (11,1 Prozent), die AMS-Bezirke Wr. Neustadt (10,7 Prozent) und “Baden neu” (10,0 Prozent). Unter den Landeshauptstädten schnitt Bregenz mit 5,7 Prozent am besten ab, gefolgt von Eisenstadt mit 7,0 Prozent, Salzburg (Stadt) mit 7,5 Prozent und Innsbruck (Stadt) mit 8,1 Prozent. Linz (Stadt) lag mit 9,2 Prozent schon über dem Österreich-Schnitt.

Regionale Arbeitslosigkeit
Regionale Arbeitslosigkeit

Salzburger Bezirke bleiben unter sechs Prozent

In ganz Salzburg gab es im Juli 14.363 Arbeitslose, die Quote hat sich damit um 4,1 Prozent verringert. Über alle Bezirke gesehen ist Salzburg das einzige Bundesland, in dem die Arbeitslosigkeit durchgehend unter sechs Prozent liegt.

Arbeitsmarktbezirke stimmen nicht unbedingt mit den politischen Bezirken überein. Alle Daten wurden nach der österreichischen Methode und nicht nach der Eurostat-Methode ermittelt. Die Schulungsteilnehmer sind in den Arbeitslosenquoten nicht erfasst.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburg unter Regionen mit geringster Arbeitslosigkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen