AA

Salzburg shoppt am liebsten im Europark

Die Salzburger bevorzugen den Europark, wenn sie einen Einkaufsbummel planen.
Die Salzburger bevorzugen den Europark, wenn sie einen Einkaufsbummel planen. ©Neumayr/Archiv
Laut einer Meinungsumfrage im Bundesland Salzburg und im angrenzenden Oberösterreich sowie Bayern ist der Europark in Salzburg-Taxham die beliebteste Shopping-Destination der Region.

Die Meinungsbefragung wurde vom Institut für Grundlagenforschung im Auftrag von SES Spar European Shopping Centers durchgeführt.

Europark: Atmosphäre und Image punkten

Zwei Drittel aller Bewohner der Stadt Salzburg besuchen zumindest einmal im Monat den Europark. Oft und gerne sind die Stadt-Salzburger auch in der Innenstadt. 37 Prozent gehen zumindest einmal pro Monat dort einkaufen. So kommt fast 80 Prozent aller Befragten im Land Salzburg und in den angrenzenden Regionen spontan der Europark in den Sinn, wenn sie nach Einkaufszentren gefragt werden. Alle anderen Shopping-Center in und um Salzburg erreichen nur Werte um 20%, das ZIB 10%. An dritter Stelle liegt das Designer Outlet Center landesweit mit 19%.

Die Europark-Kunden schätzen besonders die allgemeine Einkaufsatmosphäre und das gute Image des Shoppingcenters, der Faktor der Verkehrsanbindung an die Autobahn darf auch nicht unterschätzt werden.

Forum 1 am Bahnhof im Vormarsch

Auf der Überholspur befindet sich mit dem Forum 1 am Salzburger Hauptbahnhof das jüngste Shopping Center Salzburgs. Im Einzugsgebiet dieses Einkaufszentrums, das sind alle Gebiete im östlichen Teil der Stadt Salzburg sowie in Schallmoos, Mülln und Lehen, nennen bereits spontan 41 Prozent das neue Shopping Center. Vor zwei Jahren lag die spontane Bekanntheit im gleichen Befragungsgebiet noch bei 25 Prozent. Mit diesem Wert ist man in diesen Stadtteilen nach dem Europark bereits auf Rang 2. 42 Prozent der Befragten aus diesem Einzugsgebiet besuchen einmal pro Monat das Forum 1, gefolgt vom ZIB mit 23 Prozent. Das benachbarte Kiesel-Einkaufszentrum wird von 18 Prozent der Bevölkerung im Einzugsgebiet monatlich aufgesucht.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Salzburg shoppt am liebsten im Europark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen