AA

Salzburg als Außenseiter in EL-Hinspiel in Villarreal

Red Bull Salzburg will gegen Villareal punkten.
Red Bull Salzburg will gegen Villareal punkten. ©APA/KRUGFOTO
Fußball-Meister Red Bull Salzburg ist längst Stammgast in der K.o.-Phase der Europa League. Ins Sechzehntelfinale gegen Villarreal starten die Salzburger am Donnerstag aber als Außenseiter.
Salzburg trifft auf Villareal
Red Bull will Torrekord

Es ist das Duell der beiden Teams, die in der Gruppenphase die meisten Tore erzielt haben. Für Salzburg geht es im Hinspiel in Spanien darum, die Aufstiegschancen zu wahren.

Eine gute Ausgangsposition sichern

“Wir werden versuchen eine so gute Leistung zu bringen, damit wir trotz allem eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel haben”, erklärte Trainer Adi Hütter kurz vor dem Abflug Mittwochmittag. Der Vorarlberger weiß um die Heimstärke von Villarreal. Der Tabellensechste der spanischen Liga ist zu Hause zehn Pflichtspiele ungeschlagen.

 Villareal ist der Favorit

“Villarreal ist zu Hause irrsinnig stark. Trotzdem ist das Gefühl gut. Wir wissen, wo sie ihre Stärken und Schwächen haben”, sagte Hütter. “Sie spielen zu Hause und sind der Favorit. Sie sind sicherlich unter Druck.” Für Salzburg gilt es nach den Abgängen der Leistungsträger Kevin Kampl und Alan, dem mit acht Toren besten Schützen der Europa League, die internationale Konkurrenzfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Soriano freut sich auf Spiel

Soriano will auch gegen seine spanischen Landsleute anschreiben. “Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel. Wir wissen aber auch, dass es sehr schwierig wird”, sagte der Goalgetter. “Villarreal hat eine großartige Mannschaft, sie sind der Favorit.” Nicht nur, weil die Spanier voll im Ligabetrieb stehen. Soriano: “Wir haben weniger müde Beine, dafür hat Villarreal mehr Rhythmus.”

Gute Erinnerungen an Villareal

Die Salzburger sind in der Europa League bereits neun Auswärtsspiele ungeschlagen. An Villarreal haben sie gute Erinnerungen. In der EL-Gruppenphase gab es 2009 unter Huub Stevens zwei Siege. “Es ist aber auch klar, dass die Mannschaft von damals mit der heutigen nicht mehr zu vergleichen ist”, meinte Andreas Ulmer, der wie Verteidigerkollege Christian Schwegler und Leitgeb schon vor fünf Jahren dabei war.

Das Europa-League-Spiel am Donnerstag um 21.05 Uhr/live auf  ORF eins und Sky.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Salzburg als Außenseiter in EL-Hinspiel in Villarreal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen