AA

Saisonstart für Divis

Mit dem Auswärtsspiel bei den Manchester Monarchs starten Reinhard Divis und seine Worcester Ice Cats in die neue Meisterschaft. Wo er aber nicht überwintern will: "Mein Ziel ist und bleibt die NHL."

Keeper Divis ist der erste Österreicher, der in der NHL gespielt hat (3 Spiele, 107 Minuten, 1 Gegentor). Im Camp der St. Louis Blues kämpfte er um einen Platz im NHL-Team, doch Trainer Joel Quenneville entschied sich für Chris Osgood und Brent Johnson. Der ÖEHV-Teamgoalie musste den Weg in die AHL zum “Farmteam”, den Worcester Ice Cats, antreten. “Ich bin schon sehr enttäuscht. Aber ich habe mir nichts vorzuwerfen, da stecken auch andere Interessen dahinter”, sagte Divis, der nach dem Camp, in dem er eineinhalb Partien für die Blues absolvierte, gute Kritiken erhalten hatte.

Im CNN-Teletext, Seite 568, war Divis den ganzen Sommer über die Nummer eins in der NHL-Torhütergarde. 83 Minuten spielte er in der letzten Saison für St. Louis, kassierte ein Gegentor – damit führte der 28-Jährige das Average-Ranking (die Durchschnittswertung der erhaltenen Tore) an. Im zweiten Spiel für die Blues musste der Thüringer aber mit einer Leistenverletzung vom Eis – die Saison war dahin. “Es war einfach Pech, dass ich diese große Chance nicht nutzen konnte. Ich werde aber um einen Platz in der NHL kämpfen.” Im Blues-Farmteam holt er sich nun Spielpraxis und neues Selbstvertrauen: “Jetzt heißt es halt, sich von neuem zu bewähren”, glaubt Divis aber über das Sprungbrett Worcester auf eine Rückkehr in die NHL. Und damit in der gleichen Liga wie Christoph Brandner spielen würde. Seinem Landsmann traut er in Minnesota viel zu: “Ich glaube schon, dass er oben bleibt, denn Qualität setzt sich durch.”

Links zum Thema:
St. Louis Blues
Worcester Ice Cats
NHL.com

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Saisonstart für Divis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.