AA

Saddams Anwalt erhebt Foltervorwürfe

Ein Anwalt des gestürzten irakischen Machthabers Saddam Hussein hat der US-Armee vorgeworfen, sie habe den Ex-Präsidenten in Gefangenschaft misshandelt.

Mohammed Rashdan, der nach eigenen Angaben von Saddam Husseins Ehefrau Sajida in das Verteidiger-Team für den Ex-Machthaber benannt worden war, sagte: „Wir haben einen vertraulichen Bericht des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz erhalten, wonach der irakische Präsident am 21. Jänner 2004 körperlicher und seelischer Folter unterworfen wurde und dadurch Verletzungen erlitt.“ Die Verteidiger Saddams hätten Vertreter des Roten Kreuzes bei einem Treffen am Mittwoch vergangener Woche in Amman aufgefordert, etwas dagegen zu unternehmen.

Saddams Familie habe von ihm bisher erst einen nur noch 17 Wörter umfassenden Brief erhalten, nachdem die US-Armee drei Viertel des Textes geschwärzt habe. Saddam habe dem Roten Kreuz inzwischen einen zweiten Brief übergeben, der aber von den Amerikanern noch nicht freigegeben worden sei. Das Rote Kreuz nahm zu den Vorwürfen des Anwalts zunächst nicht Stellung. Eine Rot-Kreuz-Sprecherin hatte zuvor erklärt, bis zum Ende der Besatzung am 30. Juni müsse Saddam Hussein nach internationalem Recht entweder angeklagt oder freigelassen werden. Der von den Amerikanern gestürzte Ex-Präsident wird seit seiner Gefangennahme von der US-Armee an einem geheimen Ort festgehalten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Saddams Anwalt erhebt Foltervorwürfe
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.