AA

Saddam Hussein vor zwei Jahren hingerichtet

Der ehemalige irakische Präsident Saddam Hussein wurde vor genau zwei Jahren am 30. Dezember 2006 hingerichtet. Er war am 5. November des selben Jahres zum Tod durch den Strag verurteilt worden.

Seinem Wunsch, nicht “wie ein einfacher Krimineller” erhängt, sondern erschossen zu werden, wurde nicht entsprochen. Das Todesurteil wurde in Baghdad am 26. Dezember bei einer Berufungsverhandlung in der Berufungskammer des Sondertribunals bestätigt. Ein letzter Versuch, die Hinrichtung durch einen Antrag seiner Anwälte vor einem US-Bezirksgericht in Washington aufzuschieben, wurde abgelehnt.

Am 30. Dezember 2006 kurz nach 6:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MEZ) wurde das Urteil schließlich in al-Kadhimiya, einer Stadt im Nordosten von Baghdad, durch Erhängen vollstreckt. Die letzten Momente vor der Hinrichtung des Diktators wurden von irakischen Behörden offiziell gefilmt und fanden kurz darauf in vielen Medien weltweit Veröffentlichung.

Bereits mit der Schlinge um den Hals, auf einer Falltür stehend, sprach Saddam anschließend seine letzten Worte. “Es gibt keine Gottheit außer Gott. Mohammed ist der Prophet Gottes.” Eine inoffizielle Filmaufnahme konnte einfangen, dass Hussein nach Lösen der Falltüre unmittelbar durch Genickbruch starb. Dies schien für viele Menschen ein wichtiger Beweis für die tatsächliche Hinrichtung des Diktators zu sein. Das Filmmaterial wurde im Internet unzählig oft gesucht und angesehen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Saddam Hussein vor zwei Jahren hingerichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen