AA

Ärzte entfernen Mädchen erfolgreich Spenderherz

In London hat ein 16-jähriges Mädchen mehr als zehn Jahre lang mit ihrem eigenen und mit einem Spenderherz in der Brust gelebt. Das "fremde" Organ wurde dem Kind nun wieder entfernt.
Bilder von Hannah, ihren Eltern und den Ärzten

Als Hannah Clark elf Monate alt war, haben die Ärzte ihr das Spenderherz an ihr eigenes befestigt. Nach zehneinhalb Jahre hatte sich ihr eigenes Herz soweit erholt, dass es allein arbeiten konnte, berichtete das Fachjournal “Lancet”.

Hannah hatte von Geburt an einen Herzmuskelfehler. Deshalb wurde ihr das Herz eines fünf Monate alten Babys eingesetzt. Es arbeitete anstelle von Hannahs wirklichem Herz und gab diesem “eine Erholungspause”, sagte Chirurg Magdi Yacoub. “Hannahs Herz pumpte überhaupt nicht mehr, als wir das Spenderherz einsetzten. Es ist wie ein Wunder, dass sie sich erholt hat.”

Während ihrer Zeit mit den beiden Herzen durchlitt sie verschiedene Krankheiten. Sie musste unter anderem eine Chemotherapie machen und viele Medikamente einnehmen. Nun kann Hannah endlich ein ganz normales Leben führen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ärzte entfernen Mädchen erfolgreich Spenderherz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen