AA

Russland nimmt nicht beim Song Contest 2017 teil

Russland wird nicht beim Song Contest teilnehmen
Russland wird nicht beim Song Contest teilnehmen ©AFP
Nach dem Konflikt mit dem Veranstalterland Ukraine wird Russland nicht am Song Contest 2017 teilnehmen und den Bewerb auch nicht übertragen.

Der russischen Kandidatin Julia Samoilowa wurde im Vorfeld die Einreise nach Kiew hinsichtlich der Kontroverse rund um die besetzte Krim verweigert.

Russland nicht beim 62. Song Contest

“Das bedeutet unglücklicherweise, dass Russland nicht länger am heurigen Bewerb teilnehmen kann”, teilte die EBU am Abend in einem Statement mit. “Wir verurteilen die Entscheidung der ukrainischen Behörden auf das Schärfste, gegen Julia Samoilowa ein Einreiseverbot auszusprechen, da wir glauben, dass dies die Integrität und den unpolitischen Charakter des Eurovision Song Contests unterläuft und sein Ziel, alle Nationen in einem friedvollen Wettbewerb zusammenzubringen”, so Frank Dieter Freiling, Vorsitzender der Eurovision Song Contest Reference Group in einer Stellungnahme am Abend. Dennoch würden die Vorbereitungen in der ukrainischen Hauptstadt unvermindert fortgesetzt.

Einreiseverbot für  Julia Samoilowa

Die wegen einer Erkrankung seit ihrer Kindheit im Rollstuhl sitzende Russin Samoilowa war 2015 auf der Krim aufgetreten. Da Reisen auf die von Russland besetzten Halbinsel seit der Annexion von ukrainischer Seite verboten sind, hatte die Ukraine Russlands Kandidatin mit einem Einreisebann belegt und Appelle der EBU ungehört verhallen lassen. Der Fernsehanstaltenverbund wiederum hatte Russland als Kompromiss vorgeschlagen, ausnahmsweise die eigene Kandidatin via Liveschaltung in den Bewerb zu übertragen oder einen anderen Kandidaten zu nominieren. Dies hatten allerdings sowohl Russland wie auch die Ukraine abgelehnt. Demnach werden nun also nur mehr 42 Nationen zwischen 9. und 13. Mai in Kiew gegeneinander antreten. Die beiden Halbfinale des ESC sind am 9. und 11. Mai angesetzt, wobei Österreichs Kandidat Nathan Trent im 2. Semifinale auf Platz 2 um sein Finalticket kämpfen muss – ursprünglich direkt vor Russland. Das Riesenreich hätte Startplatz 3 innegehabt.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Russland nimmt nicht beim Song Contest 2017 teil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen