AA

Russisches Militär: Ziehen Truppen von Schlangeninsel zurück

Angaben russischer Truppen: Angeblich freiwilliger Rückzug von Schlangeninsel.
Angaben russischer Truppen: Angeblich freiwilliger Rückzug von Schlangeninsel. ©REUTERS/Dado Ruvic/Illustration (Symbolbild)
Russische Truppen ziehen sich laut Eigenangaben angeblich freiwillig von der zuvor eroberten Schlangeninsel zurück. Die Insel liegt im Schwarzen Meer mehrere Kilometer vor der Küste der Ukraine.
Putin: Krieg verläuft "nach Plan"
Gefecht um Schlangeninsel

Damit wolle Russland zeigen, dass es den Export von Getreide und landwirtschaftlichen Produkten aus der Ukraine nicht behindere, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Donnerstag in Moskau. Zuvor hatte die Ukraine einen Angriff auf die Insel gemeldet.

Ukraine: "Keine russischen Truppen mehr auf Schlangeninsel"

"Am 30. Juni haben die russischen Streitkräfte als Zeichen des guten Willens die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf der Schlangeninsel abgeschlossen", erklärte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums. "KABOOM! Keine russischen Truppen mehr auf der Schlangeninsel. Unsere Streitkräfte haben einen großartigen Job gemacht", schrieb hingegen der ukrainische Präsidialamtschef Andrij Jermak auf Twitter.

Eroberung von Schlangeninsel

Nach dem russischen Einmarsch Ende Februar war das Eiland unweit des Donaudeltas von der russischen Marine bereits am zweiten Kriegstag erobert worden. Die ukrainischen Streitkräfte haben seitdem mehrfach Attacken mit Kampfdrohnen und Flugzeugen geflogen und den Kreuzer Moskwa (Moskau) mit Raketen versenkt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Russisches Militär: Ziehen Truppen von Schlangeninsel zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen