AA

Rund 800 junge Feuerwehrleute beim Wissenstest in den Bezirken

Gabi Burgstaller stattete auch den Florianijüngern in Kuchl einen Besuch ab.
Gabi Burgstaller stattete auch den Florianijüngern in Kuchl einen Besuch ab. ©FMT-Pictures/M.W.
Rund 800 angehende Feuerwehreinsatzkräfte maßen am Samstag ihre Kräfte und ihre Kenntnisse beim Wissenstest und Wissensspiel der Salzburger Landesfeuerwehrjugend, die in allen Bezirken des Landes stattfanden.
Bezirksfeuerwehrtag in Henndorf
Wissenstest in Wagrain
Wissenstest in Kuchl

Bei ihrem Besuch des Wissenstests in Lend (Pinzgau) übergab Landeshauptfrau Burgstaller 1.300 neue Helme im Wert von insgesamt 18.700 Euro, finanziert aus dem Ressort Burgstallers, für die Mitglieder der Salzburger Feuerwehrjugendgruppen.

160.000 ehrenamtliche Stunden der Feuerwehrjugend

Insgesamt sind derzeit 1.028 Mädchen und Burschen bei der Landesfeuerwehrjugend. Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen inklusive deren Betreuerinnen und Betreuer leisteten im vergangenen Jahr 159.322 ehrenamtliche Stunden. “Die Feuerwehren leisten hervorragende Jugendarbeit. Den jungen Mädchen und Burschen wird eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung geboten, sie werden dabei für den Dienst an der Gemeinschaft motiviert und ausgebildet”, betonte Landeshauptfrau Burgstaller.

Wissenstest in allen Salzburger Bezirken

Insgesamt nahmen am Samstag 778 Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend am Wissenstest teil. In Strobl (Flachgau) trafen sich über 300 Teilnehmer aus dem Flachgau, der Stadt Salzburg und dem angrenzenden Bayern, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch in Kuchl (Tennengau), Wagrain (Pongau), Lend (Pinzgau) und St. Andrä (Lungau) traten jeweils über 100 Kinder zum Wissenstest an.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Rund 800 junge Feuerwehrleute beim Wissenstest in den Bezirken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen