Run auf das neue iPhone 5

Der Verkaufsstart der neuesten Generation des Multimediahandys iPhone 5 hat am Freitag in vielen Ländern für einen massiven Kundenandrang vor Geschäften des US-Herstellers Apple gesorgt. Das neue Apple-Telefon ist nun in den USA, Deutschland und sieben weiteren Ländern im Handel erhältlich. In Österreich beginnt der Verkauf des neuen iPhones am 28. September.
Neue Bilder vom IPad Mini
Details zum iPhone 5
IPhone 5 wurde präsentiert
Verkaufsstart des iPhone 5


Um Mitternacht mitteleuropäischer Zeit (08.00 Uhr Ortszeit) hatte in Australien der Verkauf des neuen Gerätes begonnen. Einige der ersten Kunden hatten vor der Apple-Filiale in Sydney bereits seit Dienstag Schlange gestanden. Einige hundert Passanten bildeten eine Protestgruppe, welche “Exzesse” der Konsumgesellschaft kritisierte.

Schon in den Tagen vor Verkaufsstart war die Nachfrage den Geräten immens. Alleine binnen 24 Stunden nach der Präsentation am Mittwoch vergangener Woche gingen bei Apple mehr als zwei Millionen Vorbestellungen ein.

Das neue Modell verfügt über eine schnellere Internetverbindung, ein neues Betriebssystem und einen größeren Bildschirm. Trotzdem wiegt das aus Glas und Aluminium gefertigte Telefon 20 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Dank eines leistungsstärkeren Prozessors können Inhalte aus dem Internet nach Unternehmensangaben doppelt so schnell wie bisher heruntergeladen werden.

Apples schärfster Konkurrent Samsung aus Südkorea kündigte unterdessen an, seine Patentklagen gegen Apple in den USA um das iPhone 5 erweitern zu wollen. Laut Informationen der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap geht es um die LTE-Technik im iPhone 5, die superschnelles Surfen per Mobilfunk ermöglicht. Samsung besitzt Patente auf die Technik. Apple und Samsung tragen ihren Patentstreit in zahlreichen Ländern der Welt aus.

  • VIENNA.AT
  • Run auf das neue iPhone 5
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen