AA

Rückkehr von Peter Pilz erst nach Abschluss des Verfahrens

Peter Pilz zu seiner Rückkehr ins Parlament
Peter Pilz zu seiner Rückkehr ins Parlament ©APA
"Aus Respekt den Frauen und Männern dieser Republik gegenüber" will Peter Pilz erst ins Parlament zurückkehren, wenn sein Verfahren wegen Vorwürfe sexueller Belästigung beendet ist.
Peter Pilz-Entschuldigung
Verzicht auf das Mandat
Schwere Vorwürfe gegen Pilz
Vorwurf: Sexuelle Belästigung

“Ich nehme mein Mandat erst an, wenn die Vorwürfe zweifelsfrei geklärt sind”, sagte Pilz am Donnerstag im Ö1-“Morgenjournal”.

Peter Pilz: Rückkehr erst bei Verfahrensende

Pilz begründete seine Entscheidung mit “Respekt den Frauen und auch Männern dieser Republik gegenüber. Es werden alle Vorwürfe aufgeklärt und da gehe ich wirklich hoch erhobenen Hauptes zurück ins Parlament, nämlich Korruption und Machtmissbrauch bekämpfen”, sagte der Listen-Gründer. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hatte vorige Woche Ermittlungen gegen Pilz aufgenommen und das Landeskriminalamt Tirol mit Recherchen zu jenen Vorwürfen beauftragt, laut denen der damalige grüne Nationalratsabgeordnete im Sommer 2013 im Tiroler Alpbach eine Frau sexuell belästigt haben soll. Pilz begrüßt dieses Verfahren: “Ich war immer ein Vertreter des Rechtsstaats, der wird es auch jetzt richtig machen.”

Wer von den acht Abgeordneten der Liste Pilz für den Parteigründer Platz im Nationalrat machen könnte, ist noch offen. Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der auf sein Mandat verzichten würde. Klubobmann Peter Kolba hatte zuletzt angekündigt, sich bei der Entscheidung Zeit zu lassen und in Ruhe darüber diskutieren zu wollen.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rückkehr von Peter Pilz erst nach Abschluss des Verfahrens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen