AA

RSG Dornbirn auf dem besten Weg

RSG Dornbirn Alpin-Trainer Mario Berchtold darf mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein.
RSG Dornbirn Alpin-Trainer Mario Berchtold darf mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. ©Verein

Nachwuchstalente im alpinen und nordischen Bereich sollen Sprung in den Landeskader schaffen.

Dornbirn. Die Rennsportgemeinschaft Dornbirn (RSG) ist die Plattform für die fünf Skivereine in der Messestadt. Die Förderung von talentierten SchülerInnen in den Bereichen Ski alpin und Nordisch steht ganz klar im Mittelpunkt. Die RSG Dornbirn bietet während den Wintermonaten ein professionelles Training und betreut sowie unterstützt die Stars von morgen bei regionalen und internationalen Wettbewerben. Viele RSG-Nachwuchsfahrer haben den Sprung in den landesweiten Kader erreicht. Die Stadt Dornbirn leistet mit ihrem Sportzuschuss einen großen Beitrag. Dreizehn Alpin-Sportler und zehn Skispringer umfasst derzeit die RSG Dornbirn.

Unter Trainer Mario Berchtold wird im alpinen Bereich fast täglich vorwiegend auf dem Bödele trainiert. Die Sportler der RSG konnten in der Vergangenheit schon einige tolle Triumphe einfahren. Mit Patrick Bechter und Bernhard Graf (Alpin) und Michael Palli (Nordisch) hat ein starkes Trio mehrere WC-Einsätze gemacht. Die derzeit erfolgreichsten RSG-Skifahrer sind Matthias Graf, Sophia Busch, Julian Kienreich, Theresa Fessler. Mit Ulrich Wohlgenannt (Gesamtsieger Austria-Cup) und Patrick Streitler (österreichischer Schülermeister) hat Dornbirn zwei hoffnungsvolle Talente im Skisprungsport für die kommenden Jahre. Der RSG-Rheintal-Cup mit sieben Rennen und die Dornbirner Bezirksmeisterschaft (200 Starter aus 17 Vereinen) sind die Saison-Highlights.

Besonders in der vor kurzem abgelaufenen Saison haben die jungen Athleten der RSG Dornbirn beachtliche Ergebnisse verbuchen können. Bei den VSV-Rennen platzierten sich die LäuferInnen stets im Vorderfeld und oft auf dem Podest. Alpin-Coach Mario Berchtold zeigt sich mit den Leistungen daher auch sehr zufrieden: “Wir sind auf dem richtigen Weg in eine sportlich große Zukunft.” Der Großteil der Nachwuchstalente besucht die Schihauptschule Schruns und ohne die Unterstützung der Eltern wäre ein solcher Aufwand erst gar nicht möglich.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • RSG Dornbirn auf dem besten Weg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen