AA

Rowling "outet" Harry Potters Lehrer

Die Autorin der Bestseller-Romane um den jungen Zauberer Harry Potter, J.K. Rowling, hat einen der zentralen Figuren der sieben Bände über Hexer und Zauberlehrlinge "geoutet".   

Dumbledore, Schulleiter des Zauberer-Internats Hogwarts und mächtiger Mentor des jungen Harry, war schwul. Diese überraschende Information lieferte Rowling bei einer Lesung in der New Yorker Carnegie-Hall am Freitagabend.

Ein junger Fan hatte sie gefragt, ob Dumbledore jemals verliebt gewesen sei. „Um ehrlich zu sein, ich habe ihn mir immer schwul vorgestellt“, sagte Rowling nach Angaben der Potter-Internetseite TheLeakyCauldron.org.

In Wirklichkeit sei Dumbledore in früher Jugend in seinen Freund und Kollegen Gellert Grindelwald verliebt gewesen, erzählte Rowling demnach. Doch als dieser seine Begabung in den Dienst der dunklen Mächte stellte, sei Dumbledore am Boden zerstört gewesen.

Rowling berichtete, sie habe sogar das Drehbuch für den sechsten Harry-Potter-Film korrigieren müssen, weil dort eine nostalgische Erinnerung Dumbledores an eine Jugendfreundin eingebaut worden war.

„Ich musste eine kleine Notiz am Rand machen und dem Drehbuchautor weiterreichen: Dumbledore ist schwul!“ Als die Fans in der Carnegie-Hall daraufhin in langen Beifall ausbrachen, sagte die 42-jährige Schriftstellerin: „Hätte ich gewusst, dass Euch das so glücklich macht, hätte ich das schon vor Jahren verkündet.“

Rowling ist durch Potter-Serie von insgesamt sieben Bänden zur Milliardärin geworden. Die Geschichte vom Zauberlehrling Harry Potter wurde in 64 Sprachen übersetzt.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Rowling "outet" Harry Potters Lehrer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen