AA

Rot-Schwarz-Grün wäre laut Umfrage die beliebteste Koalition

Viele Österreicher scheinen sich eine Dreierkoalition im Parlament zu wünschen.
Viele Österreicher scheinen sich eine Dreierkoalition im Parlament zu wünschen. ©APA
In einer Umfrage des Linzer Market-Instituts für den "Standard" stellte sich Rot-Schwarz-Grün derzeit als die beliebteste Regierung heraus. 19 Prozent sprachen sich dafür aus – während nur mehr sieben Prozent für die Fortsetzung der aktuellen Großen Koalition waren.
Glawischnig will Umweltressort
Strache und die "Nächstenliebe"

Das ist deutlich weniger als 2008. Da plädierten in ähnlichen Umfragen noch um die 15 Prozent für die Große Koalition.

Jetzt ist sie nur mehr die zweit-beliebteste Koalitionsform nach der “Kenia-Koalition”, die es seit der heurigen Wahl in Kärnten schon gibt. Auf Platz 3 liegt kam in der Umfrage mit vier Prozent eine Vierer-Variante: Rot-Schwarz-Grün gemeinsam mit dem Team Stronach. Rot-Grün würden sich ähnlich viele Befragte wünschen, was sich allerdings rechnerisch nicht ausgehen dürfte. Schwarz-Blau, das wohl ebenso keine Mehrheit haben wird, will nur einer von 100 Befragten.

Jeder Zweite will FPÖ nicht in Regierung

Denn jeder Zweite – 55 Prozent – will die FPÖ nicht in der Regierung sehen. Die ÖVP hätten gerne 21 Prozent draußen, die SPÖ 18 Prozent – und umgekehrt hätten gerne 69 Prozent die SPÖ wieder in der Regierung und 67 die ÖVP. 28 Prozent sähen die Grünen lieber in der Opposition.

Befragt wurden 401 Wahlberechtigte – und zwar nicht nach vorgegebenen Varianten, sondern mit einer offenen Fragestellung. Das ergab auch manche nicht realisierbare Varianten: So wünschten sich nicht wenige Befragte auch Parteien in der Regierung, deren Einzug in den Nationalrat laut den Umfragen unwahrscheinlich ist – etwa die KPÖ, die NEOS oder die PIRATEN.

Mehr Informationen rund um die Nationalratswahl.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Rot-Schwarz-Grün wäre laut Umfrage die beliebteste Koalition
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen