AA

Rot-Kreuz-Krabbelgruppe Kinderwelten ausgezeichnet

Das Rote Kreuz freut sich über die Auszeichnung.
Das Rote Kreuz freut sich über die Auszeichnung.
Familienministerin Sophie Karmasin und Landesrätin Martina Berthold, zuständig für Kinderbetreuung im Land Salzburg, zeichneten am Donnerstag die Krabbelgruppe "Kinderwelten" des Roten Kreuzes in der Dr.-Karl-Renner-Straße aus.

“Wir wollen damit Betreuungseinrichtungen vor den Vorhang holen, die besonders innovativ sind, gewisse Kriterien erfüllen und somit als Vorzeige-Projekte für ganz Österreich gelten”, betonte die Ministerin bei der Preisübergabe an Tanja Schaumburger, Leiterin der Krabbelgruppe Kinderwelten, in einer Aussendung.

Unsere Rotkreuz-Krabbelgruppe KINDERWELTEN in Salzburg wurde heute von Familienministerin Sophie Karmasin und Landesrä…

Posted by Rotes Kreuz Salzburg LV on Donnerstag, 22. Oktober 2015

Kriterien: Betreuungsschlüssel, Anzahl der Männer

Kriterien seien ein guter Betreuungsschlüssel (eine Betreuungsperson für vier Kinder bei den 0- bis Dreijährigen; 1:10 bei den Drei- bis Sechsjährigen) lange Jahresöffnungszeiten (47 Wochen), die Anzahl der Männer in der Betreuung oder ein generationen- bzw. gemeindeübergreifendes Angebot. “Die Kinderwelten Salzburg zeichnen sich durch besonders lange Jahresöffnungszeiten und einen niedrigen Betreuungsschlüssel aus”, betonte Karmasin.

Land Salzburg baut Angebot weiter aus

“In die Verbesserung der Elementarbildung investiert das Land Salzburg im kommenden Jahr zusätzlich sieben Millionen Euro. Das ist ein Plus von zwölf Prozent und eine Steigerung auf insgesamt 65 Millionen Euro”, unterstrich Landesrätin Martina Berthold. Der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen wird auf Basis der 15a-Vereinbarung zwischen Bund und Salzburg weiter vorangetrieben. 1.000 neue Plätze wurden in den vergangenen beiden Jahren durch zusätzliche Bundes- und Landesgelder geschaffen, mehr werden folgen. Dadurch wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Salzburger Mütter und Väter in Zukunft noch besser gelingen. Vor allem für unter dreijährige Kinder müssen noch mehr Bildungs- und Betreuungsplätze geschaffen werden. Ziel ist hier zumindest das sogenannte Barcelona-Ziel der Europäischen Union von 33,3 Prozent Betreuungsquote. Salzburg liegt bei den 0- bis Dreijährigen aktuell bei 23 Prozent, wobei bei den zwei- bis dreijährigen Kindern das Barcelona-Ziel mit 46,4 Prozent schon deutlich übertroffen wird. In Salzburg gibt es 535 Bildungs- und Betreuungseinrichtungen, in denen insgesamt 19.443 Kinder betreut und in ihrer Entwicklung professionell begleitet werden.

Rotes Kreuz freut sich über Auszeichnung

Rot-Kreuz-Geschäftsführerin Sabine Kornberger-Scheuch ist über die Auszeichnung erfreut: “Wir haben vor zwei Jahren die erste Krabbelgruppe des Roten Kreuzes gegründet und wollten eine besondere Einrichtung für Kleinkinder schaffen. Die heutige Auszeichnung bestätigt diesen Weg und freut uns darum besonders. Kinder können sich bei uns entfalten und werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt.”

Für Bundesministerin Karmasin ist der Ausbau der Kinderbetreuung eine der wichtigsten Maßnahmen, um Österreich zum familienfreundlichsten Land Europas zu machen. Für die Ausbauoffensive stellt der Bund bis zum Jahr 2017 insgesamt 305 Millionen Euro zur Verfügung. Für Salzburg sind dabei Bundesgelder in der Höhe von 19,5  Millionen Euro für den Ausbau elementarer Bildungseinrichtungen und zur Schaffung neuer Kinderbetreuungsplätze vorgesehen.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Rot-Kreuz-Krabbelgruppe Kinderwelten ausgezeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen