AA

"Rosenkavalier" stahl Geldbörsen

SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
SYMBOLFOTO &copy Bilderbox
Rumäne lenkte Frauen mit Blumensträußen ab - Seit Jänner hat der 19-Jährige mit dieser Masche in Wien zwölf Brieftaschen gestohlen - Beim 13. Versuch geriet er an die Falsche.

Mit der Übergabe von Rosen wollte ein 19-jähriger Rumäne in Wien eine Passantin vom Versuch ablenken, ihre Geldtasche zu stehlen. Das Ablenkungsmanöver misslang, der Verdächtige wurde festgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann zwölf weitere Diebstähle begangen haben könnte. Der Rumäne, der von einer Überwachungskamera gefilmt werden konnte, war am Freitag nicht geständig.

Am Dienstag zu Mittag war der 19-jährige „Rosenkavalier“ aufgeflogen: Eine Frau wollte in einer Bank in Wien-Neubau ihre Geldbörse in der Tasche verstauen und hatte sie dazu kurz weggelegt. Diesen Moment nutze der Mann und legte einen Strauß Rosen auf die Brieftasche. Es sei ein Geschenk, so der Rumäne. Die Passantin, die bemerkte, wie der 19-Jährige unter den Blumen nach der Geldbörse griff, rief nach Hilfe. Ein Bankangestellter hielt den mutmaßlichen Täter fest und verständigte die Polizei.

Beamten des Polizeikommissariats Josefstadt waren ähnliche Fälle mit dem „Rosenkavalier“ in Supermärkten und Banken bereits seit Jänner bekannt. Im Rahmen der Ermittlungen konnten dem Verdächtigen bisher zwölf Diebstähle nachgewiesen werden. Obwohl der Mann von der Überwachungskamera der Bank gefilmt wurde, bestritt er, mit den gestohlenen Börsen im Zusammenhang zu stehen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Rosenkavalier" stahl Geldbörsen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen