Romy-Gala 2013: Preis für Lebenswerk geht an Armin Mueller-Stahl

Romy für Lebenswerk geht an Armin Mueller-Stahl
Romy für Lebenswerk geht an Armin Mueller-Stahl ©APA
Österreichs populärster Filmpreis - die Romy - wird wieder in Wien an heimische Künstler vergeben. Bereits bekannt ist, dass der Preis für das Lebenswerk an Armin Mueller-Stahl geht.
Die Gewinner 2012
Bilder der Gewinner

Am Mittwoch, den 6. März präsentierten Kurier und ORF die potenziellen Preisträger im Rahmen einer Pressekonferenz. Ein Gewinner steht jetzt schon fest: Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl bekommt heuer die Platin-Romy für sein Lebenswerk.

ORF-Finanzdirektor Richard Grasl hofft heuer mit der Übertragung die 500.000er Marke zu knacken. Im Vorjahr hatte die Romy-Gala mit 499.000 Zuschauern ihren bisherigen Rekord.

Romy-Verleihung in Wiener Hofburg

“Kurier”-Geschäftsführer Thomas Kralinger bedankte sich beim ORF als starken Partner bei der Romy-Übertragung, betonte aber, dass es gut und wichtig sei, dass der “Kurier” es ist, der die Romy ausrichtet. Grundsätzlich sei es gelungen, mit der Romy etwas für die Filmwirtschaft Einzigartiges auf die Beine zu stellen, so Kralinger. Nominiert für die Romy wurden wieder Schauspieler, Serienstars und Moderatoren aus Information, Show und Unterhaltung in insgesamt sieben Kategorien. Die meisten Preise durften bisher ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher (sieben) und ex aequo Armin Assinger mit nach Hause nehmen. Auch Christiane Hörbiger hat sieben Romys, davon eine für ihr Lebenswerk.

Die Romy-Verleihung findet am 20. April in der Wiener Hofburg zum mittlerweile 24. Mal statt. Ab sofort kann das Publikum unter www.romy.at entscheiden, welcher der Nominierten die 30,5 Zentimeter große Trophäe tatsächlich mit nach Hause nehmen darf.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Romy-Gala 2013: Preis für Lebenswerk geht an Armin Mueller-Stahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen