AA

Roboterpolizist patrouilliert in Russlands Straßen

Er ist absolut unbestechlich, bleibt selbst bei übelsten Beschimpfungen stets freundlich und versieht seinen Dienst gewissenhaft - nur das Aussehen des neuen russischen Polizisten ist gewöhnungsbedürftig.

R. BOT 001 ist eiförmig und wiegt bei 1,80 Meter Größe 250 Kilogramm. Russlands erster Roboter-Cop patrouilliert zurzeit in den Straßen der Stadt Perm im Ural, wie die „Rossiskaja Gaseta“ am Dienstag berichtete. Nach ihren Angaben ist er allerdings noch in der Ausbildung.

Gleich an seinem ersten Tag im Dienst habe ihm der Regen zu schaffen gemacht und die Elektronik beschädigt, berichtet die russische Zeitung weiter. Der lange russische Winter scheine noch nichts für den in Moskau entwickelten Prototypen zu sein, den ansonsten nichts umhauen kann. Er lerne jedoch dazu, versicherte die Zeitung. R. BOT 001 ist mit fünf Kameras und einem Hilfe-Knopf für Passanten ausgestattet. Er könne einfache Anweisungen geben, wie zum Beispiel, keinen Wodka auf der Straße zu trinken. „Nichts bringt ihn aus der Ruhe. Wenn er das Gleiche immer wieder mit monotoner Stimme wiederholt, kommt die Botschaft vielleicht an“, sagte der Beamte, der den Roboter steuert.

Sogar einen Dienstgrad soll R. BOT 001 bekommen. Im Moment sei er Lehrling, als nächstes werde er zum Kadetten befördert. Ein Aufstieg bis zum General komme für ihn allerdings nicht in Frage.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Roboterpolizist patrouilliert in Russlands Straßen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen