AA

Roboter aus Oberösterreich macht Kuhstall sauber

ENRO, der Entmistungs-Roboter eines Forscherteams des Welser FH-Studienganges Automatisierungstechnik gewann kürzlich den "Robotik Award powered by Festo".
ENRO, der Entmistungs-Roboter eines Forscherteams des Welser FH-Studienganges Automatisierungstechnik gewann kürzlich den "Robotik Award powered by Festo". ©APA/SCHAUER AGROTRONIC GMBH
Forscher der Fachhochschule (FH) Oberösterreich haben einen Roboter zum Ausmisten von Kuhställen entwickelt.

Die Erfindung des Welser Studiengangs Automatisierungstechnik wird derzeit auf der Messe für landwirtschaftliche Tierhaltung in Hannover vorgestellt, wie die FH am Donnerstag in einer Presseaussendung mitteilte. Der Prototyp ist gerade in Ställen im Testbetrieb. Wie das liebe Vieh darauf reagiert, war noch nicht bekannt.

ENRO: Roboter im Kuhstall

Der mechanische Knecht namens “ENRO”, der für die Firma Schauer Agrotronic GmbH entwickelt wurde, ähnelt einem überdimensionalen Staubsaugroboter. Er plant seine Routen automatisch, bewegt sich selbstständig durch die Gänge der Laufställe und übermittelt die Reinigungsprotokolle via WLAN. Laut Entwicklern soll er nicht nur für oberflächliche Sauberkeit sorgen, sondern auch Infektionsquellen für Klauenkrankheiten beseitigen. Das Gerät wurde bereits mit dem Robotik Award, der vergangene Woche im Rahmen des futurezone Awards im Wiener Museum für angewandte Kunst vergeben wurde, als ungewöhnlichste Roboter-Innovation 2012 ausgezeichnet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Roboter aus Oberösterreich macht Kuhstall sauber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen