AA

Robert Lugar kandidiert für die FPÖ bei NR-Wahl 2017

Robert Lugar wechselt zur FPÖ
Robert Lugar wechselt zur FPÖ ©APA
Der ehemalige Klubobmann des Team Stronach, Robert Lugar, wird bei der Nationalratswahl 2017 für die FPÖ kandidieren.

Der einstmalige BZÖ-Abgeordnete wird auf dem achten Listenplatz antreten, so FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei einer Pressekonferenz.

Robert Lugar tritt bei Nationalratswahl für FPÖ an

Wie am Donnerstag gerüchteweise bereits bekannt wurde kehrt Lugar zurück zu seinen freiheitlichen Wurzeln: “Natürlich ist Robert Lugar auch g’scheiter geworden”, so Strache. “Er ist in seiner ursprünglichen und freiheitlichen Familie wieder herzlich willkommen”, erklärte der Obmann zum neuen Klubmitglied. Im Anschluss an die Pressekonferenz soll Nationalratspräsidentin Doris Bures (SP) in einem Brief über den Wechsel informiert werden. “Ich kann keine andere Politik machen, denn ich bin im Herzen freiheitlich”, meinte Lugar. Man habe sich ausgesprochen, so Strache.

Weitere neue FPÖ-Kandidatin präsentiert

Strache präsentierte am Freitag auch eine weitere neue Kandidatin – es handelt sich um Susanne Fürst, Vertreterin der FPÖ im ORF-Publikumsrat. Die Anwältin kandidiert auf Platz 7. Hinter Strache auf der Bundesliste auf Platz 2 findet sich der Zweite Nationalratspräsident und Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer. Strache rechnet damit, dass sechs bis neun Mandate über die Bundesliste erreicht werden.

“Das Team Stronach ist für mich ein Geschenk des Himmels”

Als einer der ersten Fans von Milliardär und Parteigründer Frank Stronach sorgte der Nationalratsmandatar Lugar 2013 mit seiner Unterschrift dafür, dass sich das Team Stronach das Unterschriftensammeln für das Antreten bei der Nationalratswahl erspart. Er selbst war 2011 aus dem BZÖ ausgeschieden und wirkte fortan als “wilder” Abgeordneter. “Das Team Stronach ist für mich ein Geschenk des Himmels”, frohlockte Lugar dann und ließ auch später die Launen des Parteichefs über sich ergeben. Die Geschichte der jungen, zunächst finanzstarken Partei war wechselvoll. Ähnlich wie das Team Stronach sein Personal aus dem BZÖ rekrutiert hatte, erging es der Partei später selbst. Kathrin Nachbaur und Marcus Franz etwa waren prominente Abgänge in Richtung ÖVP – diese trennte sich später allerdings wieder von Franz. Lugar blieb, jedenfalls bis zur jüngsten Auflösung der Parlamentsfraktion.

Lugar im Hypo-Untersuchungsausschuss

Im Parlament war Lugar etwa im Hypo-Untersuchungsausschuss tätig. Einen Ordnungsruf im Nationalrat handelte sich der Abgeordnete im März dieses Jahres ein, nachdem er Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) als “organisierten Schlepper” bezeichnet hatte – den Ordnungsruf erteilte sein nunmehriger Parteikollege Norbert Hofer. Parteigründer Frank Stronach stellte seine politischen Ambitionen längst ein und drehte den Geldhahn zu. Auch der Name des Austro-Kanadiers darf von der Partei nicht mehr verwendet werden. Im Frühsommer hieß es noch, man sei auf der Suche nach einem Spitzenkandidaten, wenig später wurde das Antreten gänzlich abgesagt. Diese Woche gipfelten die Auflösungstendenzen schließlich im Verlust des Klubstatus’ im Parlament.

Nach dem Austritt Lugners bestätigten sich die Gerüchte, der gebürtige Tiroler wechselt zurück in die freiheitliche Familie. Zwar habe er in den letzten Jahren im Team Stronach gewirkt, sei aber auch dort für freiheitliche Werte eingestanden. “Ich kann keine andere Politik machen, denn ich bin im Herzen freiheitlich”, meinte Lugar bei der Bekanntgabe seiner Kandidatur. Von Platz 8 aus soll der Einzug gelingen. Mit seinem neuen Parteiobmann Heinz-Christian Strache habe er sich ausgesprochen, betonten beide. Biografische Daten: Robert Lugar wurde am 9. Juli 1970 in Innsbruck geboren. Lehre zum Elektroinstallateur, selbstständig in der Wasseraufbereitung. Seit 28. Oktober 2008 im Nationalrat. Verheiratet, zwei Kinder.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Robert Lugar kandidiert für die FPÖ bei NR-Wahl 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen