AA

RLW: Salzburger Teams verschaffen sich Luft zum Keller

Keinen Sieger gab es im Salzburg-Derby zwischen Anif und St. Johann.
Keinen Sieger gab es im Salzburg-Derby zwischen Anif und St. Johann. ©Krugfoto
Die elfte Runde der Regionalliga West bescherte aus Salzburger Sicht nur Eugendorf und Neumarkt volle Erfolge. Anif und St. Johann teilten sich die Punkte im Derby. Seekirchen hält mit glücklichem Remis den Abstand zu den hinteren Rängen und Saalfelden muss als einziges Team eine Niederlage einstecken.
Anif - St. Johann
Eugendorf - Reichenau

Nach einem durchwachsenen Start konnte man in Eugendorf mit den erbrachten Leistungen bislang nicht zufrieden sein. Zu leichte Gegentreffer, fehlende Kreativität in der Offensive und das Torhüterproblem bereitete Trainer Fötschl in den ersten zehn Runden Kopfzerbrechen. Die Begegnung gegen den Tabellenletzten aus Reichenau kam da ganz gelegen um sich etwas Luft zu den hinteren Rängen zu verschaffen.

Eugendorfs Top-Torjäger Matthias Finder erzielte gegen Reichenau sein bereits sechstes Saisontor. /Krugfoto
Eugendorfs Top-Torjäger Matthias Finder erzielte gegen Reichenau sein bereits sechstes Saisontor. /Krugfoto ©Eugendorfs Top-Torjäger Matthias Finder erzielte gegen Reichenau sein bereits sechstes Saisontor. /Krugfoto

Drei starke Minuten reichten gegen Reichenau

Die Umstellungen mit Pamminger als Innenverteidiger und Höllbacher als neue Nummer Eins machten sich für die Fötschl-Crew bezahlt. Mit einem perfekten Start in das Spiel stellte man schon sehr früh die Weichen für den schlussendlich hochverdienten 5:0-Kantersieg. Seidl (17.), Finder (18.) und Reischl (20.) verschafften ihrem Team mit den drei schnellen Toren eine perfekte Ausgangslage gegen das Schlusslicht. In der zweiten Halbzeit legten die Eugendorfer nach und feierten nach den Treffern von Finder und Joker Kopleder den fünften Saisonsieg. “Die Umstellungen brachten uns Stabilität und taten uns sehr gut. Auch wenn es gegen den Tabellenletzten war, 5:0 musst du in der Regionalliga erst mal gewinnen”, so ein zufriedener Fötschl.

Wachter (li.) und Co. kamen gegen die gut stehende Defensive rund um Waltl (re.) nicht wirklich zum Vorschein./Krugfoto
Wachter (li.) und Co. kamen gegen die gut stehende Defensive rund um Waltl (re.) nicht wirklich zum Vorschein./Krugfoto ©Wachter (li.) und Co. kamen gegen die gut stehende Defensive rund um Waltl (re.) nicht wirklich zum Vorschein./Krugfoto

St. Johann hatte Anif am Rande einer Niederlage

Anif startete denkbar schlecht in das Spiel gegen den “Riesentöter” aus St. Johann. Youngster Grüll konnte im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Pertl gegen seine Ex-Kollegen souverän zum 1:0. Der Favorit aus Anif fand gegen die defensiv gut eingestellten Pongauer wenig Mittel um gefährlich zu werden. “Wir haben die Mitte gut zugemacht und waren dadurch stets präsent”, so St. Johann-Trainer Aigner. Erst nachdem Anif-Coach Hofer Peter für Stadlmann brachte, fand der Zweitplatzierte besser in das Spiel und drehte durch Treffer von Wachter (55.) und Peter (69.) auf. Krimbacher glich mit dem zweiten Tor aus einem ruhenden Ball erneut aus. In der Schlussphase hatten beide Teams die Entscheidung am Fuß, doch es blieb bei der Punkteteilung. “Wir haben nicht den besten Tag erwischt, St. Johann hat es defensiv sehr gut gemacht”, so Hofer.

Neumarkt überraschte in Innsbruck

Neumarkt schlug die Amateure von Wacker Innsbruck auf fremden Geläuf klar mit 1:3. Damit hat selbst Neumarkt-Coach Hajek nicht gerechnet, fehlten ihm gleich fünf Stammkräfte. Mit einer taktischen Meisterleistung, schnelle Konter über die Flügel und drei “Sechser” überraschten die Wallerseer die spielstarken Innsbrucker. Die junge Mannschaft unterbot mit dem Schachzug von Hajek das Kurzpassspiel von Wacker und erlegte in zehn Minuten mit Treffern von Jonjic (18.), Enzenberger (22.) und Pantelic (28.) die Tiroler. “Unsere Jungen haben eine herausragende Leistung geboten – ein riesen Kompliment dafür”, so der zufriedene Hajek. Reisberger gelang zwar der Ehrentreffer für die Innsbrucker, doch am Ausgang des Spiels änderte dies nicht mehr viel.

Glücklicher Punktgewinn für Seekirchen

Gegen Kitzbühel kamen die Seekirchener nicht über ein 1:1 hinaus. Müssen sich schlussendlich noch glücklich schätzen einen Punkt aus Tirol entführt zu haben. Die ersatzgeschwächten Seekirchener gerieten von Beginn weg überraschend unter Druck und fingen sich gleich in der elften Minute nach einem Spielzug über rechts das 1:0 ein. Fast postwendend gelang der Seekirchener Lebensversicherung, in Person von Taferner (13.), nach einer schöner Kombination über Ünal und Rösslhuber per Kopf der Ausgleich. Kitzbühel hatte das Spiel in der Hand, verabsäumte es jedoch den entscheidenden Treffer zu erzielen. “Aufgrund des Chancenplus und der Spielanteile war es ein gewonnener Punkt. Wichtig ist, dass wir den Abstand nach hinten gehalten haben”, so SVS-Co-Trainer Lapkalo.

“Lucky-Punch” brachte Pinzgau um einen Punkt in Hard

Pinzgau präsentierte sich in Hard spielerisch nicht schlecht, erarbeitete sich einige Chancen und wusste den Gegner gut zu beschäftigen. Doch aus dem Chancenplus konnten Nemeth und Stegmann bei drei guten Gelegenheiten kein Kapital schlagen. Die Saalfeldener hatten das Spiel gut unter Kontrolle, ließen jedoch vor dem Tor den letzten Nachdruck vermissen. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einem Eckball geriet die Fürstaller-Elf durch Simma (70.) mit einem “Lucky-Punch” in Rückstand. Der Eckball segelte quer durch den 5-Meter-Raum, Simma tauchte alleine vor Van Hoeven auf und besiegelte somit die fünfte Saisonniederlage von Pinzgau. “Heute fehlte uns einfach der letzte Punch vor dem Tor”, so Fürstaller.

Alle Ergebnisse der 11. Regionalliga West Runde

USC Eugendorf : Reichenau SVG                     5:0 (3:0)
USK Anif : TSV St. Johann                              2:2 (0:1)
Kufstein : Bregenz SW                                             2:2 (1:1)
Wacker Innsbruck Amat. : TSV Neumarkt    1:3 (0:3)
Hard : FC Pinzgau Saalfelden                         1:0 (0:0)
Dornbirn : Schwaz                                                   1:1 (0:0)
Kitzbühel : SV Seekirchen                                  1:1 (1:1)
Altach Amat. : Wattens                                           -:- (-:-)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • RLW: Salzburger Teams verschaffen sich Luft zum Keller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen