AA

RLW: Grödig besiegt Anif im Derby - SAK poliert Salzburgs Bilanz in Westliga auf

Der SAK 1914 (re./Pavlovic) sorgt weiterhin für Furore in der Westliga.
Der SAK 1914 (re./Pavlovic) sorgt weiterhin für Furore in der Westliga. ©Krugfoto
Im großen Derby zeigte Grödig den Anifern die Grenzen auf. Während St. Johann, Seekirchen und der FC Pinzgau bittere Niederlagen in der dritten Westliga-Runde einstecken mussten, punktete Eugendorf in einem Krimi erstmals. Die größte Überraschung ist und bleibt weiterhin der SAK. Auch gegen die Topmannschaft Dornbirn setzten sich die Nonntaler durch, mischen so oben in der Tabelle mit.
SAK - Dornbirn
Anif - Grödig
RLW: 2. Runde

Der Showdown stieg Sonntagabend beim Derby zwischen Grödig und Anif. Der Bundesliga-Absteiger zeigte eine eindrucksvolle Leistung gegen die spielstarke Hofer-Elf, gewann am Ende – auch dank der Routiniers – verdient mit 3:1. Julian Feiser besorgte, völlig entgegen des Spielverlaufs, fünf Minuten vor der Halbzeit die Grödiger Führung. Vor über 1.000 Zuschauern bei herrlichem Wetter erzielte Madlen Jutric das 2:0, ehe Patrick Greil zehn Minuten vor Schluss zum Anschluss einnetzte. Doch das letzte Anifer Aufbäumen war zwecklos, denn Telat Ünal machte in der 86. Minute mit dem 3:1 alles klar. “Wir waren am Ende effektiver und reifer, obwohl Anif optisch und spielerisch überlegen war”, meinte Grödig-Trainer Andreas Fötschl nach dem Spiel zu SALZBURG24. “Ein Derby-Sieg ist immer etwas Schönes, wir sind super in die Saison gestartet”, so Mersudin Jukic.

Austria Salzburg siegt auswärts

Etwas überraschend gewann Austria Salzburg zum Abschluss der dritten Westliga-Runde auswärts gegen Kufstein. Dank einer starker Defensivleistung blieben die Violetten ohne Gegentor, Kapitän Ernst Öbster erzielte die Führung nach 62 Minuten mit einem Kunstschuss aus 16 Metern. In der Folge hatte die Emich-Elf Chancen auf weitere Tore, die Tiroler kratzten den Ball gleich zwei Mal von der Linie. In den Schlussminuten flog zudem Ebrima Ndure wegen einer angeblichen Tätlichkeit vom Platz.

St. Johann ohne Chance

Nach dem Achtungserfolg gegen Anif, hatte St. Johann diesmal gegen übermächtige Wacker Amateure das Nachsehen und musste in dieser Saison das erste Mal als Verlierer den Platz verlassen. Mit vier Spielern aus der Bundesliga spielten die Innsbrucker im Tivoli groß auf, ließen Ball und Gegner gekonnt laufen. Dennoch tat sich die Grumser-Elf gegen disziplinierte Pongauer lange schwer. Neo-Coach Lottermoser stellte seine Mannen gut auf den Gegner ein, musste im Endeffekt neidlos anerkennen, dass die Innsbrucker an diesem Tag die Besseren waren. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Ajibade (76.) konnten die Pongauer nicht mehr nachlegen, riskierten zu viel und fuhren schlussendlich verdient mit 3:1 ohne Punkte nach Hause. “Wacker war klar besser. Jetzt wird es endlich Zeit, dass auch wir den ersten Sieg einfahren”, erklärte Ernst Lottermoser gegenüber SALZBURG24.

Aufsteiger Wörgl bezwingt Pinzgau in der Schlussphase

Auch der FC Pinzgau konnte nach drei Runde noch keinen vollen Erfolg feiern. Gegen Aufsteiger Wörgl waren die Pinzgauer zwar optisch überlegen, konnten sich jedoch keine zwingenden Chancen erspielen. “Nach wenig Torraumszenen entschied eine Unachtsamkeit in unserer Defensive das Spiel”, analysierte Fürstaller. Nach einem Einwurf tauchte Ünal (84.) alleine vor dem Tor auf und traf in einem ereignislosen Spiel zum 0:1-Endstand – der dritte Sieg en Suite für Wörgl.

Schriebl: “So grausam kann Fußball sein”

Auswärts klappt es bei Seekirchen noch nicht nach Wunsch. Nach der 3:0-Auftaktniederlage gegen Austria Salzburg hatten die Wallerseer auch gegen die Amateure aus Altach mit 5:2 das Nachsehen. Seekirchen dominierte das Spiel und ging in der Folge durch Taferner (24.) in Front. Altach fand prompt eine Antwort und glich in der 33. Minute aus. Danach drehte sich das Spiel. Altach ging durch ihren Spielmacher Lüchinger (57.) per Traumfreistoß in Führung und setzte entgegen dem Spielverlauf noch drei weitere Sitzer nach. Neuzugang Grössinger verkürzte kurz vor Schluss noch zum 5:2, konnte die Niederlage jedoch auch nicht abwenden. “Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder. Nach einer guten Leistung so zu verlieren, tut extrem weh. So grausam kann Fußball sein”, erläuterte Neo-Coach Schriebl.

Eugendorf beweist große Moral

Die zwei Niederlagen zum Auftakt merkte man den Kickern aus Eugendorf an. Gegen Hohenems drohte sich der Negativlauf fortzusetzen. Nur 30 Sekunden nach dem Anpfiff lagen die Eder-Mannen nach einem Missverständnis zwischen Abwehrchef Ramspacher und Keeper Mitterhofer zurück. Nach dem frühen 2:0 (28.) bewiesen die Flachgauer sensationelle Moral und drehten durch Seidl, Finder und Thaller sogar noch das Spiel auf 2:3 um. “Kompliment an das Team. Nach solch einem Beginn so zurückzukommen ist verdammt schwer”, freute sich Neo-Trainer Thomas Eder, dessen Team postwendend nach einer Ecke den 3:3-Endstand hinnehmen musste. “Wenigstens haben wir angeschrieben – das war wichtig”, fuhr Eder fort.

Alexander Seywald blüht in der Westliga so richtig auf, traf bisher in jedem Spiel./Krugfoto
Alexander Seywald blüht in der Westliga so richtig auf, traf bisher in jedem Spiel./Krugfoto ©Alexander Seywald (SAK/li.) blüht in der Westliga so richtig auf, traf bisher in jedem Spiel für seinen Verein./Krugfoto

SAK sorgt für nächste Sensation

Aufsteiger SAK bleibt auch nach der dritten Runde ungeschlagen. Die Festung in Nonntal hält auch gegen das Topteam Dornbirn stand. Dornbirn spielte in der ersten Halbzeit zwar groß auf, konnte den Städtern jedoch in der Defensive nicht wirklich weh tun. Nachdem Wintersteller seine Fünferkette im Mittelfeld auflöste und weiter vorne attackieren ließ, fanden die Blau-Gelben aus Nonntal immer besser in das Spiel. Neuzugang Buhacek, der für Pavlovic ins Spiel kam, avancierte mit seinem Doppelpack neben Seywald zum Matchwinner. “Eigentlich waren wir chancenlos, haben dennoch sensationell gewonnen”, freute sich SAK-Coach Wintersteller. Die Nonntaler haben somit sieben Zähler am Konto und bleiben weiterhin das Team der Stunde in der Regionalliga West.

Die Sonntagsspiele Kufstein gegen Austria Salzburg sowie das große Westliga-Derby zwischen Anif und Grödig liefern wir euch am Montag nach.

Regionalliga West: 3. Runde

Wacker Innsbruck II : St. Johann 3:1 (0:0)
Altach Amat. : SV Seekirchen 5:2 (1:1)
Hohenems : USC Eugendorf 3:3 (2:1)
Schwaz : Hard 1:0 (0:0)
Pinzgau Saalfelden : Wörgl 0:1 (0:0)
SAK 1914 : Dornbirn 3:1 (0:0)
Kufstein : SV Austria Salzburg 0:1 (0:0)
USK Anif : SV Grödig 1:3 (0:1)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • RLW: Grödig besiegt Anif im Derby - SAK poliert Salzburgs Bilanz in Westliga auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen