AA

Riesiges Krokodil auf den Philippinen gefangen

Mit einer Länge von 6,40 Metern ist auf den Philippinen das wohl weltweit größte Krokodil gefangen worden.
Riesiges Krokodil lebend gefangen
Bilder vom Monster-Krokodil

“Es ist das größte Tier, mit dem ich in 20 Jahren Jagd bisher zu tun hatte”, sagte der an dem Fang beteiligte Krokodiljäger Rollie Sumiller am Dienstag. Im Guinness-Buch der Rekorde ist das bisher gewaltigste Tier mit 5,48 Metern somit um fast einen Meter kleiner.

Zwei Wochen lang gejagt

Mehr als zwei Wochen lang hatten die Behörden in der entlegenen südlichen Kleinstadt Bunawan versucht, mit Ködern aus Hühner-, Schweine- oder Hundefleisch das mehr als eine Tonne schwere Reptil in eine Falle zu locken. Doch nachdem das Salzwasserkrokodil das Fleisch immer nur vom Spieß riss und fraß, konnte dem Tier am Samstag mit Hilfe von 30 Einheimischen ein Schwermetallkabel um das Maul geschnürt werden. Das Riesen-Reptil soll nun zur Attraktion in einem eigenen Naturpark werden.

Größtes Krokodil der Welt

Der Einzug in das Guinness-Buch der Rekorde wäre für das vermutlich etwa 50 Jahre alte Männchen ein Leichtes: Dort ist bisher ein Artgenosse aus Australien von 5,48 Metern Länge als größtes bisher gefangenes Krokodil aufgeführt. Noch größer als dieses – aber nicht im Guinness-Buch verzeichnet – war Medienberichten zufolge bisher nur ein 6,20 Meter langer Artgenosse in Papua Neuguinea.

Noch mehr gefährliche Krokodile

Im philippinischen Bunawan sind die Bewohner nach dem Fang des riesigen Raubtiers nun beruhigt, denn dort soll das Krokodil sein Unwesen getrieben haben. Es soll nicht nur etliche Wasserbüffel, sondern soll auch einen Bauern gefressen haben, der im Juli verschwand. “Die Bevölkerung ist erleichtert”, sagte Sumiller. Allerdings sei unklar, ob es sich bei dem Exemplar um den “Menschenfresser” handle, da in der sumpfigen Region noch weitere Krokodile gesichtet worden seien. Bei einer Untersuchung des Krokodil-Magens fand der Jäger nach eigenen Angaben keine Reste von Menschen- oder Büffelfleisch.

Krokodile werden nicht erschossen

Eine Freigabe zum Abschuss sei für die Behörden nicht in Frage gekommen, sagte Bunawans Bürgermeister Edwin Cox Elorde. “Er ist ein Problemkrokodil, das aus der Wildnis genommen und für Öko-Tourismus eingesetzt werden muss.” Vorläufig brauche das Krokodil ein 150 Quadratmeter großes Gehege. Salzwasserkrokodile sind die größten Krokodile überhaupt. Sie können bis zu 100 Jahre alt werden und gelten auf den Philippinen wegen der Jagd nach ihrer Haut für die Modeindustrie als “besonders gefährdet”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Riesiges Krokodil auf den Philippinen gefangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen