AA

Riesending-Höhle in Bayern geschlossen

Der Eingang der Höhle wurde verschlossen
Der Eingang der Höhle wurde verschlossen
Deutschlands tiefste Höhle ist zugesperrt. Die Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden ist nach der spektakulären Rettung des Forschers Johann Westhauser mit einem massiven Stahlgitter verschlossen worden. Am Freitag gingen die Arbeiten zu Ende.
Die Riesending-Höhle
Der Weg aus dem Untersberg
Höhlenforscher gerettet
Bilder aus Höhle
Forscher gerettet I
Forscher gerettet II
Stahlgitter vor Riesending-Höhle

“Die Höhle ist zu”, so ein Sprecher der Bayerischen Staatsforste. Sie wurde wegen Befürchtungen geschlossen, Ungeübte könnten aus Neugier einsteigen.

Aktivnews
Aktivnews ©Aktivnews

Harte Kriterien für Einstieg in Riesending-Höhle

Wer künftig in die Höhle will, muss bei der Gemeinde Bischofswiesen nachfragen, denn die hat den Schlüssel. Allerdings gibt es harte Kriterien. Dazu gehören eine Versicherung, die die Kosten für eine mögliche Rettung deckt, wissenschaftliches Interesse und eine gute körperliche Verfassung.

Auch die SAZBURG24-User haben sich in einer Abstimmung für die Schließung der Riesending-Schachthöhle ausgesprochen. Rund 60 Prozent sind dafür.

riesendingabstimmung

Höhlenforscher durch Steinschlag verletzt

Der Höhlenforscher Westhauser hatte am Pfingstsonntag bei einem Steinschlag in 1.000 Metern Tiefe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. In einer beispiellosen Aktion war der 52-Jährige aus Deutschlands tiefster Höhle geholt worden und erblickte am 19. Juni, nach 274 Stunden, wieder das Tageslicht.

Er befindet sich seither in der Unfallklinik in Murnau und hat die Intensivstation inzwischen verlassen können. “Es geht ihm den Umständen entsprechend gut”, teilte die Klinik mit. Wie lange er noch im Krankenhaus bleiben muss, ist unklar. (APA/SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Riesending-Höhle in Bayern geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen